Motorrad

Neue Schuhe und ein neues Altarbild

Jetzt kann Irina Schaschkova-Peterson „ihre“ Orgel in Moskau mit neuen Schuhen treten.

Irina Schaschkova-Peterson trägt Schuhgröße 37 und ihre neuesten Schuhe stammen aus Dresden. Heute hat die junge Organistin aus der ev.-lutherischen St. Peter und Paul-Kirche in Moskau diese Schuhe ganz offiziell geschenkt bekommen. Im Sonntagsgottesdienst durfte ich ihr das gewünschte Geschenk aus Dresden überreichen. Es handelt sich um Tanzschuhe mit einer Wildledersohle, mit der sich Orgelpedale wohl ganz besonders gut treten lassen. Die Schuhe haben eine lange Reise hinter sich. Gekauft wurden sie in einem Spezialgeschäft an der Schweriner Straße und per Motorrad sind sie reichlich 2100 Kilometer bis zu ihr gereist. Am Dienstag wird Irina Schaschkova-Peterson sie zum ersten Mal bei einem Konzert in der evangelischen Kirche im Zentrum der russischen Hauptstadt tragen.

Der Gottesdienst heute stand ganz im Zeichen dieser Schuhübergabe und eines Bildes, das jetzt das Alarbild in der Moskauer Kirche ist. Die Gemeinde bekam es 1992 geschenkt. Es handelt sich um ein altes Gemälde, das zunächst in der Kapelle der Gemeinde hing, mehr oder weniger unbeachtet. Nun schmückt es – restauriert – den Altar der Kathedrale…

Die Motorradtour zur Kathedrale und danach „nach Hause“ kann man glatt vergessen. Es sei denn, man legt gesteigerten Wert auf nasse Touren. Seit gestern Abend regnet es in Moskau ununterbrochen und so wurden die knapp 30 Kilometer von und zur evangelischen Kathedrale zu einer Wasser-(und Dreck-)Schlacht. Da half es auch nichts, dass das Motorrad gestern Abend in Mytischtschi von sehr freundlicher Hand mit einer Folie gegen den Regen geschützt wurde (siehe Foto)… Positiv an den rund 60 Motorradkilometern durch den Moskauer Dauerregen ist nur die Feststellung, dass auch diese Tour problemlos verlief. Und dass die Rukka-Kombi dicht gehalten hat.

So sauber und trocken ist die Dragstar jetzt (leider) nicht mehr.

1 Comment

Comments are closed.