Moped / Motorrad

Ein „perfektes Motorradrevier“

Von 40 Kilometern „reinstem Fahrgenuss“ im Müglitztal und einem Sperrschild, das für alle, nur nicht für Motorradfahrer gilt, schwärmt Uwe Krauß. Vom Blick auf die Dresdner Altstadt in der blauen Stunde und davon, dass ihm die Gegend zwischen der Landeshauptstadt und Decín, zwischen Krásná Lipa und Altenberg „ans Herz gewachsen“ ist bei seiner Tour für einen Reisebericht, den man im aktuellen „Motorradfahrer“-Heft ab Seite 96 lesen kann. „Osterweiterung“ hat der Kollege seine Geschichte überschrieben und auch wenn er damit in die Klischeekiste greift, passt es doch – schließlich erweitert er seine Tour mehr oder weniger spontan um einige Kurven auf tschechischer Seite. Sein Fazit: Sächsische und Böhmische Schweiz ergeben zusammen mit dem Osterzgebirge „ein perfektes Motorradrevier“. Und er hat festgestellt, eine Tour in diesem Revier ist auch dadurch besonders interessant, weil man „dem Gegensatz zwischen charmant verschlafener tschechischer und geschäftiger deutscher Seite immer wieder begegnet“.

So viel uneingeschränktes Lob lässt Einheimischen das Herz aufgehen und das gute Gefühl, das dieses Urteil bereitet, ist die Kaufempfehlung für das Magazin aus dem Reiner H. Nitschke Verlag allemal wert (die Rede ist von der Ausgabe Mai 2012, das Heft kostet 2 Euro). Dass sich der Autor mit seiner KTM auf der Carolabrücke irgendwie auf den Rad- und Fußweg verfahren hat (siehe Foto unten), wird ihm deshalb großzügig verziehen.