In Dresdens Partnerstadt St. Petersburg findet heute der Motorradkonvoi „Свеча Памяти“ (Gedenkkerze) statt, an dem auch Motorradfahrer aus Sachsen teilnehmen. Hintergrund – seit etwa drei Jahren gibt es einen Kontakt, der maßgeblich auf das Engagement von Probst Matthias Zierold, dem derzeitigen Pfarrer der deutschen evangelischen Gemeinde von St. Petersburg, zurückzuführen ist. Zierold, der natürlich selbst Motorrad fährt, war 2011 mit Bikern aus St. Petersburg in Deutschland, unter anderem auch in Dresden. Dieser Tour war ein Treffen 2010 an der Newa vorausgegangen, hier initiiert von den Christlichen Motorradfahrern Sachsens (CMS). Schon damals besuchte man gemeinsam den Soldatenfriedhof in Sologubowka bei St. Petersburg. Die Tour heute nun führt in St. Petersburg vom Konzertsaal“Октябрьский“ (Oktjabrski) u.a. zum Museum für den Blockadedurchbruch der Stadt und weiter zum Friedhof in Solgubowka.
Auch sächsische Motorradfahrer sind wieder dabei. Der CMS ist derzeit zu Gast in St. Petersburg und die Motorradfahrer aus dem Freistaat haben ein besonderes Geschenk für die evangelische St. Petri- und St. Annengemeinde im Gepäck: Eine CD mit Fotos und Musik vom Benefizkonzert für die Gemeinde. Die Geldsammlung läuft unterdessen immer noch und noch bis Ende August. Morgen findet in der Petrikirche ein Festgottesdienst statt, bei dem auch die CMS-Biker dabei sein werden.
- Hier die Kontodaten für die Dresdner Benefizaktion, die der Petrigemeinde gewidmet ist: Landeskirchenamt Sachsens, Konto 1 600 800 015, BLZ: 350 601 90, Bank für Kirche und Diakonie – LKG Sachsen, Verwendungszweck: 352101 + Spendername + Spenderadresse (Diese Angaben müssten in das Überweisungsformular passen, ggf. sinnvoll gekürzt.)