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„Gute Chancen“ für MZ

Das Amtsgericht Chemnitz hat das Insolvenzferfahren für MZ in Hohndorf eingeleitet und Rechtsanwalt Christoph Junker (Kanzlei Junker Bartelheimer) als Insolvenzverwalter eingesetzt. Das melden heute die Kollegen von LVZ online. Junker rechne spätestens Ende Oktober mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens und sehe „gute Chancen, die Firma zu erhalten und anschließend „aus der Insolvenz heraus saniert zu entlassen“. Der MDR meldet, ein wichtiges Signal sei die Präsenz von MZ auf der in der kommenden Woche beginnenden Motorradmesse „Intermot“ in Köln. Vielleicht könnten dort neue Aufträge an Land gezogen und neue Geldgeber gefunden werden, die bei MZ investieren.

2 Comments

  1. MZ kann weiterleben. Als der este Hersteller, welcher die 10% Treibstoffersparnis überschreitet. Hierdurch bedingt deutlich bessere Abgaswerte. Bereits in sehr kurzer Zeit kann eine 125er Cross Maschine gebaut werden welche aufgrund ihrer Leistungs und Drehmomentwerte dem Großteil der Konkurrenten die Schranken setzt.
    MZ wäre somit der einzige, Deutsche Serien Hersteller von hochkarätigen Cross Maschinen.Diese können sich aufgrund der Neuerungen sowie der damit erzielten Werte und Daten zur Weltspitze zählen.

    Machbar? Ja! in kurzer Zeit.
    Siegfried Meyer, Oettingen.

  2. Es ist erschreckend zu sehen mit welcher Kraft versucht wurde eine eventuelle Neubelebung dieser Marke, notfalls so wie es scheint, auch mit Nachdruck zu verhindern. Es wurden von Simertec unterschiedliche Aggregate, darunter auch MZ Motoren auf eine Patentrechtlich geschützte Technik verbaut. Diese wurden auf den entsprechenden Prüfständen unterschiedlichen Investoren vorgeführt. Bei zwei dieser Herren, welche auch real übe die hierfür nötigen Mittel verfügten, zeigte sich die Bereitschaft sich damit näher zu beschäftigen. Die Bedingung war, ihre Namen werden in der Patentschrift von Siegfried Meyer / Winkelpleuel mit mit aufgenommen. Im Beisein einer dieser Herren, Herrn Markus L, testete die Fa. MZ / Martin Wimmer den mit dieser Technik verbauten MZ Motor erneut. Gemessen und bestätigt wurden hierbei wiederum die deutlich verbesserten Verbrauchs und Abgaswerte. Herr Markus L. lies sich diese Daten welche in seinem Beisein von Martin Wimmer / MZ gemessen wurden aus wie Er es nannte — einer Vorsichtsmaßnahme — von außerhalb durch weitere Messungen erneut zeigen. Diese Daten und Werte wurden ihm auf zwei unterschiedlichen, voneinander unabhängigen Prüfständen erneut bestätigt. Daraufhin zeigte Herr Markus L. ein nachhaltiges Interesse daran sich mit MZ weiter zu beschäftigen. Er nannte diese Investition bei dem dafür geeigneten Management zur Entlastung von Martin Wimmer, der somit gezielten Handhabung und Vorgehensweise der Fa. eine Goldgrube Derzeit bestätigte die Fa. MZ / Martin Wimmer der Fa.Simertec aus Oettingen dass es geplant ist diese Technik in der Serie bei MZ verbauen, so bald die zugesagten Kredite freigegeben werden. Geplant war eine neue 125er. Diese sollte sich u. A. dank dieser Technik in dem durch den Minderverbrauch erzielten Abgasverhalten, ebenso wie in der Leistung und dem besseren Drehmoment / Durchzugsvermögen, deutlich von der Konkurrenz distanzieren. Des weiteren wurde die Möglichkeit angegangen mit u. A. der Hilfe von Ulli S. – einem bekannten Rennfahrer, erneut eine neue Moto Cross Maschine zu gestalten, Diese mit den bereits genannten sowie mit weiteren Techniken von Simertec zu verbauen. Somit der Fachwelt zeigen sollte dass der Name MZ nicht auf den Ergebnissen und Erfolgen der Vergangenheit ruht. Durch weitergehende Siege im Rennsport und durch bisher im Motorenbau unerreichte Verbrauchs und Abgaswerte sollte bewiesen werden dass der Name MZ Zschopau auch weiterhin in der Fachwelt steht. Durch bestimmte, neue Techniken das bietet was der Konkurrenz bis Dato fehlt. Das was darauf erfolgte jemandem zu erzählen der nicht in der Thematik involviert war, ist fast nicht möglich. Es wäre doch sehr schwer so etwas zu glauben.
    Das was nicht sein darf, das kann nicht sein. Sicherlich wurden auch in dieser Fa. Fehler begangen. Doch waren es eben diese Fehler alleine welche das Werk ruinierten? Fakt ist es dass mit diesen Techniken, welche im MZ Werk verbaut werden sollten, sollten diese Fa. mit den erzielten Daten und Werten für längere Zeit ein Alleinstellungsmerkmal gehabt hätte. Bereits 1976 waren zwei dieser Techniken in einer 125er Maico / Moto Cross verbaut. Es wurden bereits derzeit Leistungs, Abgas – CO Daten und Verbrauchswerte erzielt welche bis heute nicht einmal annähernd zu messen sind.
    Geplant ware ein neues Motorrad das im Verhältnis von Preis und Leistung seinen Platz gefunden hätte. Sich in der Optik überall sehen lassen könnte, in der Technik der Konkurrenz sehr weit voraus gewesen wäre.

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