Moped / Motorrad

Sächsische Biker im unteren Mittelfeld

Ein Unternehmen ermittelt aus seinen Daten, wo besonders gern leistungsstarke Motorräder gefahren werden. Das Ergebnis: nicht in den Bergen.

Die Nordlichter führen. Selbst zwei Bundesländer, in denen es richtig ernstzunehmende Berge gibt, können da nicht mithalten. Und Sachsen ist nicht das Schlusslicht. Das ist eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse, die das Vergleichsportal Check24 ermittelt hat. Basis sind alle 2020 dort abgeschlossenen Motorradversicherungen. Wieviele das sind und wieviele andere Versicherer in diesem Jahr abgeschlossen haben, teilen die Verantwortlichen nicht mit.

Quelle: CHECK24 Vergleichsportal für Kfz-Versicherungen GmbH

Aber ihr Ergebnis: Demnach werden im Bremen die leistungsstärksten Bikes gefahren – durchschnittlich 76 PS haben die Maschinen, die dort 2020 über das Internetportal versichert wurden. Überraschend ist, dass das Saarland mit 73 PS folgt, diesen Wert ermittelten die Statistiker auch für Niedersachsen.

Den dritten Platz im Rennen nehmen Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg gemeinsam ein – mit 71 PS. Baden-Württemberg und Bayern schaffen es mit 70 und 69 PS nicht auf die Podestplätze. Schlusslicht im Leistungsvergleich ist Mecklenburg-Vorpommern – für dieses Bundesland ermittelte das Vergleichsportal 62 PS.

Sachsen landet im bundesweiten Vergleich im unteren Mittelfeld, gemeinsam mit Hessen und 67 PS. Dahinter kommen noch – in genau dieser Reihenfolge – Berlin, Thüringen und eben Schlusslicht Mecklenburg-Vorpommern.

Weniger überraschend als diese Rangordnung ist folgendes Fazit: „Mit zunehmendem Alter nimmt die durchschnittlich versicherte Motorleistung wieder ab. In der Altersgruppe ab 70 Jahren liegt die Leistung im Schnitt bei 54 PS.“ Warum zum Beispiel das BMW-Mutterland Bayern nicht zu den Spitzenreitern gehört, bleibt offen. Doch ein Fazit können die Verantwortlichen dennoch ziehen: Im Gesamtvergleich ist die durchschnittliche Motorleistung  gesunken. Das liegt nach ihrer Meinung daran, dass Motorräder mit bis zu 125 Kubikzentimetern und 15 PS inzwischen auch mit einem Autoführerschein gefahren werden dürfen. „Die Zulassungen stiegen in dieser Kategorie besonders, entsprechend ging die durchschnittliche Motorisierung 2020 erstmals zurück.“, sagt Dylan Medland, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei CHECK24. Dresden/csp

  • Die Fotoquelle: Deepak Deshpande auf Pixabay.