Lang genug währte hier zuletzt der Blick in handwerkliche Abgründe. Nun rückt ein technisches Highlight in den Mittelpunkt. Wenn am Dienstag in Mailand die Motorradmesse Eicma 2010 beginnt, sind auch die Zweiradkonstrukteure aus dem nur knapp 200 Kilometer entfernten Bologna in der zweitgrößten Stadt Italiens zu Gast. Sie greifen BMW an und präsentieren dort eine Neuheit, die von sich reden machen wird, sind die meisten Motorradjournalisten überzeugt. Gegen die 1000 RR der Münchner setzen die italienischen Ingenieure auf den Teufel, die Ducati Diavel.
„Die Diavel besitzt eine souveräne, kraftstrotzende Ausstrahlung und fährt sich ähnlich leicht und agil wie alle Ducatis“, preisen die Konstrukteure ihr neues Motorrad und versprechen eine „in dieser Fahrzeugklasse bisher unbekannte Fahrdynamik“.
Hoffentlich bleibt das typische Ducati-Geräusch erhalten. Nur wenige Motorräder klingen so markant wie die Maschinen aus Bologna. „Also ob man eine Schüssel Schrauben schüttelt“, hat ein Bekannter diesen Sound mal beschrieben.