Zum Inhalt springen

Wertvolle Fehlpressung?

Falsche Grammatik und deshalb besonders wertvoll? Die Dynamoschokolade.
Falsche Grammatik und deshalb besonders wertvoll? Die Dynamoschokolade.

Die SG Dynamo Dresden verkauft in ihrem Fanshop im Stadion Schokolade mit einer Fehlpressung auf der Verpackung! „Offizielles Lizenzprodukt des Dynamo Dresden“ ist dort zu lesen. Keine Frage – da muss man kaufen, schließlich werden solche „Fehlpressungen“ schnell zu echten Geldanlagen, auch wenn es sich womöglich gar nicht um solche handelt.

Bestes Beispiel dafür ist die Blaue Mauritius. Mehr als eine Million Euro kostet eine der blauen Briefmarken, weil am Rand „Post Office“ zu lesen ist. Das wurde damals für ein Versehen gehalten, war aber gar keins. Nun fragt man sich als aufmerksamer Beobachter: Ist das nun eine Fehlpressung auf der Schokoladenverpackung, oder steckt dahinter ein tiefer Sinn, der sich nur echten Fans des „Kultvereins“ erschließt?

6 Kommentare

  1. Meine Blaue Mauritius ist mindestens so lecker wie Schokolade! Ich lecke auch immer nur ganz vorsichtig an den Ecken. Anschließend lege ich sie bis zum nächsten Mal zum Trocknen auf die Heizung. Kann sein, dass dort auch die Katzen bisweilen dran schnüffeln.

  2. Hm, fehlt da nicht eigentlich nur das „1. FC“ vor „Dynamo“?

    • Christoph Springer Christoph Springer

      Das könnte stimmen, wäre „Dynamo“ noch der 1. FC Dynamo Dresden. Ist er aber nicht. Die Fußballclub-Bezeichnung (FC) bekam „Dynamo“ nach der Wende. Mitte 2007 wurde der Verein aber wieder in SG Dynamo Dresden umbenannt. Diese Bezeichnung entspricht dem Gründungsnamen aus dem Jahr 1953. Da wurde die Sportgemeinschaft Dynamo Dresden aus der Taufe gehoben.
      Übrigens findet sich die kleine Anmerkung zur Schokoladenverpackung jetzt auch im „Dynamo Daily“.

  3. kasi kasi

    Mensch Christoph, wie biste denn an die Schoki geraten? Haste die von einem geschenkt bekommen der Dich ärgern wollte?
    Aber die Erklärung ist doch recht simpel – man will das von (der) SGD in Zukunft in der 3. Person gesprochen wird. So ein klein bissle Anerkennung hebt das Gefühl unheimlich 🙂

    P.S. Auch wenn es „nur“ ein Blog ist: Dynamo ist kein Verein sondern eine GEMEINSCHAFT!

    • Christoph Springer Christoph Springer

      Danke, jetzt verstehe ich die Grammatik. Einleuchtend ist das aber nicht. Und zur Sportgemeinschaft: Die rechtliche Konstruktion ist die SG Dynamo Dresden e.V., also ein eingetragener Verein.

  4. Wenn es denn aber eine Gemeinschaft sein soll, dann müsste es doch heißen: … Lizenzprodukt der Dynamo Dresden …

Kommentare sind geschlossen.