Der 6. Mai ist der erste Maisonntag in diesem Jahr und deshalb der Tag, an dem die Große Dresdner Motorradausfahrt (GDMA) stattfindet. Denn traditionell treffen sich die Biker zu dieser gigantischen Saisoneröffnung am ersten Sonntag im Mai. Da passt (meistens) das Wetter, da sind alle Maschinen startklar – auch die, die erst ganz spät in Gang gekommen sind, da ist beste Stimmung an der Strecke. Apropos Strecke: In diesem Jahr führt die Route vom Elbepark (ohne den Motorrad fahrenden Centermanager Sebastian Schneemann, der Dresden leider verlassen hat) nach Cossebaude, zum ersten Mal über die neue Elbbrücke in Niederwartha, dann über die neue Staatsstraße nach Auer, weiter nach Weinböhla, Niederau und Großenhain und von dort über Radeburg und Moritzburg zurück nach Dresden. Wie schon im vergangenen Jahr stammt der Entwurf wieder von Jawabütti, der sich regelmäßig mächtig ins Zeug legt für die größte Motorradausfahrt Ostdeutschlands.
Im Augenblick entsteht eine neue Internetseite für die GDMA, bei Facebook und Twitter sind die Verantwortlichen nun auch aktiv. Und sie haben ein Video online gestellt, mit dem die Tour angekündigt wird. Hübsche Bilder, aber mit GDMA hat das nicht viel zu tun. Dass eine hübsche Frau aus einem schicken Auto auf ein Motorrad wechselt, kennen echte Biker schließlich aus dem Alltag!!! Der GDMA-Trailer ist ein Werbefilm für Porsche und Suzuki. Das muss besser werden!
- Alle Infos zur GDMA gibts auf der Website der Ausfahrt, auch bei der Sachsenkrad werden die Veranstalter für ihr Event werben.