Zum Inhalt springen

3. Zittauer Honda Klassik Treffen

6 Zylinder, 1000 Kubikzentimeter, 105 PS - das waren 1978 gigantische Motordaten.

Von RALF ZIMMERMANN*

Der Lausitzer Jürgen Kießlich ist ein Urgestein in der sächsischen Oldtimer-Szene. Nicht nur als Autor von Büchern wie „AWO – Die Geschichte einer Legende“, „Motorradrennen auf dem Sachsenring“ und „Jawa-Motorräder“ ist er bekannt geworden. Noch heute wird er aktiv, wenn es ums Thema Motorrad geht. So auch zum Himmelfahrtstag, an dem Jürgen Kießlich in Zittau am Hotel Riedel das dritte Honda-Klassik-Treffen organisierte, welches parallel zum 5. Jawa-Treffen stattfand.

Schon am Vormittag hatten sich einige Herrschaften mit ihren japanischen und tschechischen Schätzchen eingefunden. Neben der Königin der Honda-Klassiker, einer hochglanzpolierten Honda CBX mit luftgekühltem 1000er Sechszylinder-Reihenmotor standen eine CB400Four, einige Bol´dOr-Modelle und eine CB500Four. Higlights waren aber auch die alten Jawa-Modelle, teilweise aus Vorkriegszeit – eine interessante Mischung. Das Hotel Riedel befindet sich an der Friedensstraße in Zittau, einer Hauptverkehrsader kurz vor der polnischen Grenze, und so fanden immer wieder auch Zaungäste mit „Fremdfabrikaten“ auf den Platz. Zwei Herren untermalten das Treffen mit Live-Musik und sorgte für gemütliche Stimmung. Fazit: Klein, aber fein.

Blickfang in Zittau - die Oldtimerreihe vor dem Hotel Riedel.

Noch ein Hinweis: Im Hotel Riedel ist man besonders gut auf Motorradfahrer vorbereitet, es gibt unter anderem einen Gruppenrabatt für Motorradfahrer, verschließbare Unterstellräume für die Maschinen und man kann geführte Touren buchen. Drei Tourenvorschläge machen die Verantwortlichen gleich auf ihrer Internetseite.

*Rolf Zimmermann leitet den Polo-Shop in Dresden-Gompitz.