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Mut und Zuversicht bei ZPmoto

Retro, fast schon englisch wirkt der Prototyp von ZPmoto. Fotos (3): PR

ZPsport 448 – hinter diesem Kürzel verbirgt sich die Zuversicht, mit der lange Zeit „MuZ“ verknüpft wurde. „Mut und Zuversicht“ übersetzte man dies noch vor etwa fünf Jahren. Mut und Zuversicht haben die Verantwortlichen von ZPmoto bewiesen und nun ihr erstes eigenes Modell, die ZPsport 448 vorgestellt, eine Geländemaschine. Sie sei „eine Verbeugung vor den Weltmeistermotorrädern früherer Tage und kombiniert alte Werte mit moderner Technologie“, sagt Martin Löser, der für die junge Zschopauer Marke spricht.

Dass Motorradbau zu Zschopau (und zum Nachbarort Hohndorf) gehört, lässt sich nicht bestreiten. Mut belegt aber allemal die Entwicklung eines gänzlich neuen Motorrads in Retrooptik, die stark an englische Scrambler erinnert. Und Zuversicht der Preis für die Maschine, die in Manufakturarbeit entsteht: Mindestens 22430 Euro muss man für dafür auf den Tisch legen.

„Der nun erstmals gezeigte Prototyp macht hierbei aber keine Experimente und ist in den für Zschopau und die DKW-Wurzeln klassischen Farben Schwarz, Grün und Weiß ausgeführt. Erstmals seit fast vierzig Jahren trägt mit der ZPsport 449 zudem wieder ein im Ort gefertigtes Motorrad das Wappen der Stadt Zschopau“, preist Löser das Maschinchen. Und optisch macht die „ZPsport“ wirklich etwas her. Gerade das minimalistische Konzept, ein Motorrad ohne Schnickschnack auf die Räder zu stellen, macht sie so ansehnlich.

„Fahrverhalten, geringes Gewicht, moderate Sitzhöhe von etwa 860 Millimetern und gut nutzbare Motorleistung standen im Lastenheft der Entwicklung. Die fahrfertig 130 Kilogramm leichte Enduro (Trockengewicht: 118 Kilogramm) soll durch Handling und Sitzposition überzeugen und sich für ausgedehnte Touren über Land ebenso empfehlen wir für „knackige Genussfahrten am Abend und am Wochenende“.

Der Tank fasst 12 Liter, das reicht für deutlich mehr als 200 Kilometer, gibt ZPmoto an. Der Motor aus dem spanischen Hause Gas Gas, dem man eigentlich Kühlrippen wünscht, wird in Zschopau auf Kennlinie gebracht. In Kombination mit in Zschopau konstruiertem Ansaugtrakt und Auspuffsystem leistete er in bisherigen Testläufen 45 PS bei 6200 Umdrehungen pro Minute sowie ein Drehmoment von 52 Nm bei 5500 Umdrehungen pro Minute. Sechs Gänge stehen zur Verfügung.

„Entscheidend für das Gesamtkonzept ist ebenso der Stahlrohrrahmen mit doppelten Unterzügen“, gibt Martin Löser zu Protokoll. Die beiden hinteren Dämpfer stammen aus dem Öhlins-Regal, die Telegabel hat ZPmoto in Zusammenarbeit mit der Firma MUPO (Bologna) selbst entwickelt. Sowohl vorn als auch hinten sind Härte, Zug- und Druckstufe voll einstellbar. Brembo bestückt die Bremsanlage vorn mit 260mm Scheibe und zwei Kolben, hinten mit 220mm Scheibe und einem Kolben. Neben der Offroad-Bereifung in 90/90-21 und 140/80-18 von Metzeler wird auch ein straßenorientiertes Profil gleicher Dimension angeboten. „Fähige Hände aus Zschopau und Umgebung fertigen und veredeln Sitzbank, Verkleidungen, Kotflügel und Zubehörteile“, berichtet Löser über die Handwerkerkollegen im Erzgebirge.

Die ZPsport 449 erscheint nicht ohne Grund im Jahr 2012. Vor 90 Jahren hatte das erste deutsche Motorrad 1922 das Zschopauer Motorradwerk DKW verlassen. Mit Auslieferung ab Oktober erhalten Vorbesteller passend zum Jubiläum ihr Zschopauer Manufakturmotorrad als Modelljahr 2012 mit den ersten Rahmennummern. Ab 2013 sollen bis zu 50 Exemplare pro Jahr entstehen, also etwa jede Woche ein Motorrad.

Hoch verlegter Auspuff und Kickstarter - schon dafür muss man ZPmoto gratulieren.

 

Dem Motor wünscht man Kühlrippen und dem ganzen Motorrad kein Kennzeichen.

Motor: Einzylinder Gas Gas, 6-Gang Hubraum: 449 cm³ Motorsteuerung: elektronische Benzineinspritzung Euro 3;

Chassis: Stahlrohrrahmen mit doppelten Unterzügen Radstand: 1.426 mm Gabel: 3-fach einstellbare Teleskopgabel von MUPO Dämpfer: zwei 3-fach einstellbare Stoßdämpfer von Öhlins Bremsen: Brembo 2-Kolbenanlage mit 260mm Scheibe vorn; 1 Kolben mit 240mm Scheibe hinten

Felgen: Excel Speichenfelgen 1.60 x 21″ und 2.15 x 18″ Bereifung: Metzeler 90/90-21 und 140/80-18 (Offroad- oder Tourenbereifung ab Werk möglich)
Maße: Länge: 2.150 mm Sitzhöhe: ca. 860 mm Bodenfreiheit: ca. 270 mm Gewicht fahrfertig: 130 kg Tankvolumen: ca. 12 l

Diese Angaben entsprechen dem Prototyp. Sie können sich in der Kleinserie der ZPsport 449 ändern.

Weitere Infos auf der Hompage der Zschopauer.

3 Kommentare

  1. Sieht verdammt schick aus, dieser ostdeutsche Stoppelhopper. Nun muss es nur noch mit der eSchwalbe klappen und schon hat man wieder einen Fuhrpark von hier … 🙂

    • Christoph Springer Christoph Springer

      Im Grunde richtig aber finanziell mächtig gewaltig.

      • Ups, ich hatte beim ersten Lesen eine 2tausend auf den Augen … ja, dann muss eben doch nochmal die S51 mit hochgelegter Esse ran 😉

Kommentare sind geschlossen.