Das Treffen an diesem Wochenende im Dresdner Ostragehege heißt US Car Convention und nicht US Bike Meeting. Deshalb ist es nur logisch, dass Buick, Chevrolet, Cadillac, Chrysler & Co. dort im Mittelpunkt stehen. Ein einziges Bike ist dabei und das ist eine Boss Hoss. Ingo ist damit angereist aus dem Saalekreis (Sachsen-Anhalt). Sein Motorrad hat er auf der nassen Wiese in der Flutrinne geparkt, er selbst ist auf der Anreise trocken geblieben. Bereitwillig gibt der Zwei-Meter-Hühne Auskunft über seine Achtzylindermaschine, fotografieren lassen möchte er sich darauf nicht. Aber dass die Besucher der US Car Convention mit ihren Knipsen fast reinkriechen in das Riesenbike ist ihm nicht unrecht. Schließlich ist er da um sich feiern zu lassen – als Boss Hoss-Eigner und als einziger Biker auf dem Platz.
Geradezu unverschämte 355 PS stehen im Datenblatt für seine BHC-3- ZZ4. Drei Gänge hat das fast 13 Zentner schwere Monstrum, zwei vorwärts und einen rückwärts. „Im ersten Gang geht sie bis 210“, berichtet Ingo. Wenn ein Drängler auf der Autobahn vorbeizieht, müsse man nur mal den Hahn öffnen und zeigen, was geht. „Ausgefahren habe ich sie noch nie“, gesteht der stolze Hühne. Mehr als 300 km/h seien wohl drin, schätzt er. Dagegen mutet der Spritverbrauch geradezu sparsam an – Ingo gibt ihn mit zehn bis 14 Litern auf 100 Kilometern an.
Wie die meisten Boss Hoss-Fahrer, die er selbst kennt, ist auch Ingo vorher mit anderen Straßenkreuzern auf zwei Rädern unterwegs gewesen. Seiner kam aus Japan und hörte auf den Namen Honda. Seit 2007 fährt Ingo inzwischen Boss Hoss, seine Maschine hat er gebraucht gekauft und sie hat „vielleicht 50000 Kilometer“ auf dem Tacho, vermutet Ingo. So ganz genau lasse sich das nicht sagen. Für die vielen Schaulustigen ist das egal – sie drehen ehrfürchtig Kreise um die gigantische Maschine mit dem SK-Kennzeichen, fotografieren und ganz Mutige bitten Ingo auch mal, seine Boss Hoss anzulassen. Dann entfacht er ein Getöse, das den vielen vierrädrigen Hubraumriesen auf dem Platz ringsum in nichts nachsteht.
- Hier kann man das Programm der US Car Convention nachlesen, die heute Nachmittag um etwa 17 Uhr endet.