Keine Antwort ist auch eine Antwort. Bis heute gg. 9 Uhr hat sich das Dresdner Unternehmen TMS Messen nicht zu Wort gemeldet zu der Presseanfrage, ob und in welchem Umfang auch an Motorradfahrer gedacht ist bei der Dresdner Reisemesse. Die Recherche vor Ort ergab: So gut wie gar nicht, auf dem Reisemarkt waren Angebote für Biker nur eine Randerscheinung. Ganz wenige und vor allem Unternehmen aus der Umgebung Dresdens hatten auch diese Zielgruppe im Blick. So etwa ein Hotel mit dem eigenartigen Namen „Danelchristelgut“ in Lauter (Erzgebirgskreis). Reiselust vermittelte auch Manfred Hoffmann von der Buchscheune in Struppen. Gemeinsam mit seiner Frau saß er an einem recht großen Stand in Messehalle 4 und bot dort unter anderem Exemplare der 13 Motorradreisebücher feil, die bislang in seinem Verlag erschienen sind.
Seit drei Jahren gibt es jetzt den „Verlag Kastanienhof“. Thema sind „Bücher übers Reisen von Globetrottern für Globetrotter“, heißt es in der Eigenwerbung. „Wir wollen pro Jahr etwa fünf neue Motorradtitel herausbringen“, sagt Hoffmann. 2013 soll unter anderem ein Buch über Dieselmotorräder darunter sein. Allerdings ist die Zeit knapp, denn der Verlagschef selbst ist Fernreisender und seine Frau hat sich offenbar damit abgefunden, dass er schon wieder einen Ausflug in die Ferne plant. Seit Jahren durchquert er Afrika von Norden nach Süden. Schon vor zwei Jahren wollte Hoffmann in Kapstadt ankommen. Doch der Zeitplan war das Papier nicht wert, auf dem er stand. Im Mai will der Wahl-Struppener nun seine Reise fortsetzen und vier Wochen lang unterwegs sein. Seine XT 600 wartet in der Garage eines Hotelchefs auf ihn (in Namibia, wenn ich mich recht entsinne).
Seine nächste große Reise plant Hoffmann auch schon – durch Südamerika nach Norden soll es gehen. Wann? Offen. Jedenfalls bald nach der Ankunft in Kapstadt. Seine Reisen finanziert er sich durch Reisevorträge. Das nächste Mal kann man seine Reiseerlebnisse am 26. April bei einem Vortrag in der Stadtbibliothek Freital, Dresdner Straße 191 erleben.
Hier gehts zur Buchscheune in Struppen und hier zum Verlag Kastanienhof.