Moped / Motorrad / Termine

Harley Leipzig öffnet am 18. Juni

So sah das im August 2014 aus als die künftige „Harley-Fabrik“ in Leipzig in Flammen stand. Foto: LVZ/Archiv

In zehn Wochen endet in Leipzig die Harley-Abstinenz. Wie ich aus gut unterrichteten Quellen erfahren habe, eröffnet die neue Niederlassung der US-Marke an der Dortmunder Straße am 18. Juni. Zur Zeit wird dort eine abgebrannte Fabrik, in der früher unter anderem eine Autofirma zu Hause war, dafür umgebaut. Die Arbeiten laufen seit Ende 2015, das rund 900 Quadratmeter große Gebäude musste dafür zunächst beräumt werden.

Die Fabrik nahe dem S-Bahnhof Leipzig-Nord ist in der Nacht zum 12. August 2014 abgefackelt. Der Großbrand war damals so heftig, dass Anwohner gebeten wurden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Der Eisenbahnverkehr auf der anderen Straßenseite wurde vorläufig gestoppt, ein Giebel des Gebäudes drohte einzustürzen. Dann war es lange ruhig um die Brandruine, bevor nun Dresdner die Initiative ergriffen haben. Hinter dem Neustart steht „Harley“ in Dresden, genauer die Firma „Thomas´ Heavy Metal Bikes“. Geschäftsführerin Sibylle Thomas-Göbelbecker, die leider noch nicht für weitere Auskünfte Zeit hatte, setzt auf Wachstum: Nach den Autohäusern an der Meißner Straße in Radebeul, in denen so namhafte Marken wie Rolls Royce und Ferrari zu Hause sind, entstand gegenüber „Harley“. Nun folgt also „Harley-Davidson Leipzig“. Leipzig/cs

Der weiße Giebel mit den Stufen drohte nach dem Feuer einzustürzen. Foto: LVZ/Archiv

s Kommentare

  1. Hallo Frau Thomas-Göbelbecker,
    ich finde es super, dass in Leipzig wieder ein Harley-Davidson Unternehmen entstanden ist. Toll!
    Die Ausfahrt am 18.6.2016 war hervorragend organisiert. Es hätte nur in der LVZ ein Bericht oder Fotos erscheinen sollen! Das Interesse der Bürger , die „heißen Öfen“ auf dem Augustusplatz, war groß.
    Macht das bald wieder!!!
    Andere Sportarten, wie Golf -z.B. in Machern- werden doch auch seitenweise dokumentiert.
    Die Harley-Fahrer verdienen auch solches Interesse.
    Ich höre von Ihnen – machen Sie Werbung!

    Viele Grüße und bald wieder eine Ausfahrt…
    Ihr Harley Davidson Besitzer

  2. alles super!!! finde ich gut von euch !
    anderes Thema ! repariert ihr kabelbäume HD mein offen hat fast in flammen gestanden !!! brauche tel. danke

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *