Dresden

Viel zu viel Platz beim Anti-Nazi-Protest

Diese Pressetribüne in Dresden beim Anti-Nazi-Protest wurde heute nicht wirklich gebraucht.

Da war noch viel Platz auf der Pressetribüne heute auf dem Dresdner Schloßplatz. Nur nach Anmeldung und handverlesener Auswahl bekamen Fotografen die Erlaubnis, von dort aus das Geschehen auf der Bühne neben der Kathedrale abzulichten. Viele Mails wurden dafür zwischen den Redaktionen und dem Presseamt der Stadt hin und her geschickt, vier DNN-Anmeldungen waren den Verantwortlichen im Rathaus natürlich zu viel. Zwei Kollegen wurden letztlich zugelassen. Die brauchten den Fotoplatz aber nicht wirklich. „Mit Mut, Respekt und Toleranz“ sollten Dresdner heute auf dem Schloßplatz Farbe bekennen gegen Nazis. Sie taten es mit Mut, Respekt, Toleranz und viel zu viel Platz für jeden einzelnen Teilnehmer der Kundgebung. Da war auch die Pressetribüne letztlich überflüssig.