http://youtu.be/dCO0K3teBCQ
Ein zweiter MZ-Film macht die Runde im Netz. Er ist bereits seit dem 4. Juni online. Offenbar beschreibt dort MZ-Geschäftsführer Martin Wimmer höchstselbst, was gezeigt wird. Ihn selbst sieht man aber nicht. In dem Film geht es um die Technik für ein Blockheizkraftwerk. Wimmer hatte solche Entwicklungen angekündigt, im aktuellen Fall basiert das Ganze auf einem modifizierten 125-er Motor. Dass dies auch der Motor sein könnte, der die neue 125-er der Zschopauer antreibt, ist möglich, man kann es aber (noch) nicht mit Sicherheit sagen. Schließlich scheint es auch der Motor zu sehen, den MZ bis 2008 in der 125-er-Baureihe eingesetzt hat.
Aus dem Motorradvideo von gestern und diesem Film vom 4. Juni lässt sich aber ganz sicher schlussfolgern – auch wenn das Werk in Hohndorf aussieht, als sei es im Dornröschenschlaf: Hinter den grün und weiß getünchten Mauern tut sich was. Allein das ist schon ein Grund zur Freude!
Nachtrag vom 19. Juni, 22.30 Uhr: Das Video ist nicht mehr zu sehen, offenbar sollte es gar nicht online stehen. Der konventionelle 125er Motor stand dabei gar nicht im Mittelpunkt, sondern ein modifizierter Motor ohne Ventile, dafür mit einer Drehschieberregelung der Firma Hofmann aus Gelnhausen in Hessen. Der Motor sollte u.a. für den Gasbetrieb geeignet sein, hieß es in dem Video.
Das Video ist privat – es können also nicht alle sehen….
Richtig, die Zugriffsrechte wurden heute im Laufe des Tages geändert. Und da das Video direkt von MZ online gestellt worden war, bleibt nur eine Schlussfolgerung: Es sollte gar nicht im Netz stehen, jedenfalls nicht für alle zu sehen sein. Schade.