Motorrad

Post aus „Piter“

Mit einer CD im Gepäck, auf die Fotos und ein Mitschnitt vom Benefizkonzert „Brückenschlag“ gebrannt waren, sind die Christlichen Motorradfahrer Sachsens (CMS) Ende Juni nach St. Petersburg gefahren. Nun kam elektronische Post von dort in Dresden an. Darin berichtet Probst Matthias Zierold von einer Sitzung des Kirchenvorstands der St. Petri- und St. Annengemeinde. Dort hat er die CD präsentiert und einen Rückblick zu dem Konzert vorgelesen, dem letztlich eine Motorradtour in die Stadt an der Newa zugrunde lag. Im Namen des Kirchenvorstands dankt er allen Beteiligten. „Ein besonderer Dank geht die drei Kinder, die im Konzert aufgetreten sind“, schreibt Zierold. Und weiter: „Besonders freuten sich die Mitglieder des Kirchenvorstands über das Interesse an unserer Gemeinde mit ihrer Geschichte, die der Konzertbesuch und die Spenden zum Ausdruck bringen – wie die Einbindung in die Städtepartnerschaft, die sonst kaum in St. Petersburg eine Rolle spielt.“

Nun spielt also diese Städtepartnerschaft wenigstens vorübergehend mal eine Rolle im Kontakt zur Petrikirche und übermorgen steht sie auch wieder im Mittelpunkt. Denn dann werden auf einem Privatfest in Dresden weitere Spenden gesammelt für die diakonische Arbeit der deutschen evangelischen Gemeinde von St. Petersburg.

  • Wer sich an dieser Aktion mittels Spenden beteiligen möchte, hat dazu dank der Evangelischen Landeskirche Sachsens noch bis Ende August Gelegenheit. Bis dahin gilt folgende Bankverbindung: Landeskirchenamt Sachsens, Konto 1 600 800 015, BLZ: 350 601 90, Bank für Kirche und Diakonie – LKG Sachsen, Verwendungszweck: 352101 + Spendername + Spenderadresse (Diese Angaben müssten in das Überweisungsformular passen, ggf. sinnvoll gekürzt.)