Zum Inhalt springen

Motorradtour im Auto

Děčín,Ústí nad Labem, Lovosice und Litoměřice, Úštěk und Dubá – diese fünf Städte in Böhmen liegen an einer Ausflugsstrecke, die perfekt fürs Motorrad geeignet ist. Kurven und Berge prägen die Tour. Sie ist mehr als 300 Kilometer lang, man könnte sich dafür also zwei Tage Zeit nehmen, besichtigt man die eine oder andere Burg, Schluchten und Seen. Dennoch ist das Ziel, sie in nur einem Tag abzufahren und ein Motorradausflug im Namen der Zeitunng wurde nicht genehmigt. Die Zeit ist eben knapp in den Urlaubswochen, da muss man sich als Redakteur schon mal bei der Recherche sputen. Und die Tour wird von einer namhaften Automarke unterstützt – leider nicht von der deutschen Marke, die kürzlich Ducati übernommen hat, schließlich hätten die Verantwortlichen dort vielleicht ein Einsehen gehabt…

Nun wird also das Motorradnavi an die Frontscheibe gehängt, auf dem die Route schon einprogrammiert ist, das Cabriodach aufgeklappt, der richtige Radiosender gewählt und losgefahren. Begleitung ist übrigens eine freundliche Motorradfahrerin, Fahrlererin Anja S. aus der Fahrschule von Sachsenbike-Kollege Bernd Körting… So sind wenigstens Fachgespräche übers Motorradfahren drin.

  • Wie die Tour war, was es unterwegs zu sehen gab und wie die junge Fahrlehrerin das Cabrio findet, steht am 10. August in der Printausgabe der Dresdner Neuesten Nachrichten.