Termine / Weltanschauliches

Grünes Licht von der russischen Botschaft

Dieses Mal ging alles ganz schnell. Nur knapp zwei Wochen hat es gedauert, bis das Visum für die in drei Wochen geplante Russland-Reise erteilt war, nun klebt es im Reisepass. Mit drei Wochen Bearbeitungsdauer in der russischen Botschaft in Berlin müsse gerechnet werden, kündigte die Mitarbeiterin vom Reiseservice Rantzsch an, als es Mitte April beantragt wurde. Der Plan: Eine Mai-Woche lang wird hier im Blog über den Russland-Besuch der Dresdner berichtet, die im Rahmen einer neuen Partnerschaft mit der evangelisch-lutherischen Kirche in Moskau in die russische Hauptstadt reisen. Zugleich dient diese Reise der Vorbereitung für eine lange Motorradtour im Spätsommer, die voraussichtlich nach Smolensk, Moskau, Yaroslawl, Weliki Nowgorod und St. Petersburg führen soll.

Der Preis für das Einreisedokument ist übrigens in den vergangenen zwei Jahren deutlich gestiegen. 2011 kostete es noch 85 Euro (incl. Bearbeitungsgebühr) inzwischen sind es knapp 100 Euro. Die Bearbeitungskosten – etwa ein Drittel der Summe – haben sich nicht geändert, Mütterchen Russland hält die Hand auf.