Motorrad

Kekse, Kaffee und Käufer?

Ein hübsches Motorrad, nur der Soundtest der MT 09 enttäuschte ein wenig.

Frisch gebügelte Hemden, frisch gebrühter Kaffee und endlich frische Motorräder – bei Yamaha Gärtner in Dohna war die Freude heute groß. Denn Günter und Matthias Gärtner hatten zur Präsentation der Yamaha-Hoffnungsträger MT 09 und XV 950 geladen. Zwei Maschinen, die unterschiedlicher kaum sein können. Einerseits die  Dreizylinder-MT, die mit Vorschusslorbeeren überhäuft wurde und nun endlich zeigen kann, ob ihr wirklich die Kundenherzen zufliegen. Auf der anderen Seite die vielleicht amerikanischste Yamaha aller Zeiten, die „Bolt“, bei deren Entwicklung die Yamaha-Verantwortlichen ganz klar Anleihen bei Harley-Davidson genommen haben.

Mehr als 40 potenzielle Käufer waren gekommen, um sich die Maschinen von Matthias Gärtner und seinem Mitarbeiter Mario Oberknapp erklären zu lassen. Zum Glück sprachen die Motorräder für sich, zu Entertainern sind der Motorradhaus-Chef und sein Chefverkäufer wirklich nicht geboren. Dafür vielleicht Tommy Gärtner, der an Mischpult und Laptop für Showeinlagen sorgte, Filme, Fotos und Musik einspielte und zugleich noch die Lichteffekte steuerte. Knapp 7500 Euro – den (Kampf)Preis für die MT 09 hat der 12-Jährige im Internet gefunden als Papa Matthias noch keine Ahnung davon hatte, was die schlanke Japanerin kosten soll. „Nein, das ist die Drehzahl“, war nahm er damals an. Die Manager aus Fernost belehrten ihn eines Besseren, nun steht die Neue bei ihm im Laden an der Heinrich-Heine-Straße in Dohna.

Auch die „Bolt“ hatte bei Gärtners aus dem Stand jede Menge Fans – obwohl sie eigentlich nur eine japanisch interpretierte Harley-Sportster ist (oder vielleicht gerade deshalb). Beim ersten Blick wirkte sie erstaunlich groß und dennoch kompakt. So könnte man auch den Preis bezeichnen – deutlich unter 9000 Euro ruft Yamaha auf für das „Backstreet-Bike mit neuem japanischen Retro-Look“ (O-Ton aus der Yamaha-Marketingabteilung).

Mario Oberknapp (l.) und Karli Menzel enthüllten die „Bolt“.

3 Comments

Comments are closed.