Läuft sie? Läuft sie nicht? Der dritte Versuch, die DRK-Skorpion in Gang zu bringen, steht bevor. Zwei Bastelanfänger und ein Motorrad – ob das gut geht?
Sie steht nun schon seit Anfang Mai in Dresden und hat seitdem keinen Mucks gemacht. Die alte Batterie hatte offenbar einen Schaden. Nach Wiederbelebung am Ladegerät beim Profi schlug der erste Versuch fehl, die Maschine zu starten. Kein Mucks aus den elektronischen Eingeweiden und schon gar nicht vom Anlasser. Der Batterietest am Ladegerät zeigte später – schon wieder leer. Also hinüber.
Nun also ein Versuch mit neuer Batterie. Das Ziel: Starten und nach Heeselicht ins Motorradmuseum fahren, wo sie einen Dauerplatz bekommen soll. Doch wieder – nichts. Eine Sicherung muss defekt sein, waren sich zwei Schrauber sicher, zu denen ich selbst gehörte. Also haben wir Verkleidungen entfernt und nach den Sicherungen gesucht. Leider ohne Erfolg – obwohl der Kollege wirklich gutes Werkzeug hatte.
Nun gibt es ein neues Projekt. Die Maschine wird in einer Halle überwintern, in der ein echter Schrauber ran darf. Im Frühjahr steht dann der nächste Startversuch im Kalender. „Es gibt keine bessere Diebstahlsicherung als ein Motor, der nicht läuft“, sagte mein Helfer noch. Irgendwie hat er da ja recht. Dresden/csp