Dresden / Moped / Motorrad

Jetzt schnell zur Sachsenkrad

Zeitiges Kommen sichtert gute Sicht auf der Sachsenkrad. Denn die Messe war am Sonnabend super besucht. So gut, dass vielleicht Neuerungen nötig sind.

Das ist das Angebot von KTM aus Dresden – mal ohne Publikum.

Zahlen gibt es noch nicht, die veröffentlicht Messeveranstalter Ortec erfahrungsgemäß am Sonntagnachmittag. Aber das Gefühl war sehr verbreitet: Zumindestens am Sonnabend, so zwischen 12 Uhr und 14.30 Uhr, war die Sachsenkrad extrem gut besucht. So gut, dass alle Motorräder umlagert waren und man für Fotos viel Geduld brauchte. Deshalb habe ich die Gelegennheit genutzt, am Abend, nach Messeschluss, einige Stände zu fotografieren – fast ohne Besucher, damit ihr sehen könnt, was da unter anderem geboten wird.

Wie bei Triumph ist nur dann in den Ständen Platz, wenn kein Publikum da ist. Eigentlich ein gutes Zeichen.

Drei Hingucker möchte ich extra erwähnen. Harley gibt sich viel Mühe mit seinem Elektrobike. Das Messemotorrad der Marke wird derzeit bundesweit herumgereicht und ist jetzt auch in Dresden zu sehen. Man kann es sogar fahren – auf einem Rollenstand – und sich dabei selbst einen Eindruck vom Geräusch der Maschine machen. Ralf Büttner von Harley Dresden sagte auf der Bühne, die LifeWire stoße auf gemischte Reaktionen. „Und das soll sie auch.“

Bei BMW steht unter anderem die neue S 1000 XR im Mittelpunkt, wie immer neben den 1200ern der Bajuwarenmarke. Honda punktet an zwei Ständen mit der überarbeiteten AfricaTwin – ein Reisemotorrad, das mindestens einen so klangvollen Namen hat, wie die Großenduro aus Bayern und Fernreisende vielleicht sogar etwas mehr anspricht, als das Boxerbike, das seit Ewigkeiten die deutschen Verhaufs-Hitlisten anführt.

Von mehreren Ausstellern war am gestrigen Sonnabend zu hören, noch nie sei es bei der Sachsenkrad so voll gewesen, wie in den frühen Nachmittagsstunden dieses Tages. Es herrschte wirklich Gedränge in den Gängen und zwischen den Motorrädern und manchmal gab es sogar Vorschläge für die nächsten Dresdner Motorradmessen. „Vielleicht künftig mehr Platz“, war da zu hören, damit das Publikum die Chance hat, nicht nur sich selbst gegenseitig, sondern auch Motorräder zu sehen. Dresden/csp

  • Alle Infos zur Sachsenkrad findet ihr hier. Die Messe kann heute von 10 bis 18 Uhr besucht werden.