Moped / Motorrad

Caferacer gefällig?

Es ist Versteigerungswoche und es gibt jede Menge Zweiräder. Dazu gehören Simson-Bikes, auch mehrere Schwalben, und einige größere Motorräder. Darunter auch ein echter Hingucker.

Diese Yamaha ist am Freitag beim Auktionshaus Vonau zu haben. Foto: Auktionshaus Vonau

So, wie sie dasteht, ist sie fast schon der perfekte Caferacer. Das Auktionshaus Vonau in Chemnitz versteigert an diesem Freitag eine Yamaha RD 250, Typ 522. Erstzulassung 1976 bedeutet für dieses Bike: sechs Gänge und 32 PS. Das hatte Yamaha 1975 bei der 250er eingeführt. Zuvor war der sechste Gang für den deutschen Markt blockiert. Laut dem Internetportal Nippon-Classic war die Maschine den hiesigen Behörden dann zu laut. Womöglich hat der ebenfalls ab 1975 neue, um 40 Millimeter verlängerte Auspuffschalldämpfer einen Anteil daran, dass nun doch sechs Gänge erlaubt waren.

Der Zustand der 250er ist offenbar wirklich gut. Besonderer Hingucker – alles, was Chrom hat. Foto: Auktionshaus Vonau

Die 250er soll mit dem passenden Ritzel hinten bis zu 160 km/h schnell sein, heißt es. Doch Geschwindigkeit ist bei diesem Hingucker wohl eher zweitrangig. Der Zustand des Bikes scheint bestens zu sein, besonders die verchromten Schutzbleche sind ein Hingucker. Mit einem anderen, flachen oder nach unten gekröpften Lenker kann die mehr als 40 Jahre alte Maschine schnell zum Caferacer werden. Ideal für die kleine Sonntagsrunde mit Zwischenstopp am Eiscafe.

Die Batterie ist neu, der Motor läuft und das Maschinchen stammt aus einer Nachlassverwertung, teilt das Autkionshaus mit. Startpreis bei der Versteigerung: 450 Euro.

Daneben gibt es noch mehrere Simson-Bikes (u.a. S50), Schwalben, eine 125er MZ und größere Motorräder wie etwa eine 1400er Intruder. Wer mitbieten will, sollte sich fix für die Online-Versteigerung am 29. April anmelden. Chemnitz/csp