Moped / Motorrad / Sprache / Termine

Was muss das Muss?

Auch der ADAC hat ein Herz für Motorradfahrer. Vor allem dann natürlich, wenn sie Clubmitglieder sind oder anderweitig bereit, Geld zu zahlen. Satte 115 Euro rufen die „Gelben Engel“ für ein Sicherheitstraining im Fahrsicherheitszentrum Leipzig-Halle auf. Sicherheitstrainings, bei denen man nicht noch zusätzlich Strecke bei An- und Abreise machen muss, gibt es unter anderem auch in Dresden. Aber das ist jetzt mal nur Nebensache. Das Wiedereingewöhnen „ist ein muss“, stellen die Verantwortlichen fest und vergessen dabei glatt, dass man da auch mal an die Rechtschreibung denken muss. Die ist auch ein Muss, wenn man schon eine solch grausame Formulierung verwenden muss! Um sie zu beherrschen, muss man nicht einmal zu einem Sicherheitstraining, auch wenn das vielleicht für manche Schreiberlinge nicht ganz schlecht wäre (den Verfasser dieses Textes eingeschlossen). Man muss nur gelegentlich nachdenken und sie anwenden…

Zurück zum Motorradtraining: Putzen, den Ölstand und die Batterie kontrollieren, den Luftdruck prüfen und  die Kette schmieren schlägt der ADAC unter anderem vor, um ein Motorrad für die Saison zu präparieren. Und dann zum Fahrsicherheitstraining. Solche Kurse werden ab dem 8. April angeboten. Dass die aktuelle Motorradsaison da schon wenigstens einen Monat alt ist, wurmt die Verantwortlichen offenbar gar nicht.