Wer hat sich denn das ausgedacht? Da findet in Sachsen Deutschlands größte Motorsportveranstaltung statt, das Motorradrennen mit der weltweit größten Zuschauerzahl, der Motorrad Grand Prix auf dem Sachsenring. Und parallel dazu lädt BMW zu den 12. BMW Motorrad Days nach Garmisch-Partenkirchen. Viel schlechter kann man nicht planen. Vor allem nicht, wenn man sich anschickt, mit eigenen Maschinen im Sportsegment Meriten zu sammeln und womöglich irgendwann in der Königsklasse des Motorradsports mitzumischen. Gewiss sind GS-Treiber in der BMW-Gemeinde und vielleicht sogar in der deutschen Motorradfahrerschaft allgemein besonders häufig vertreten und weniger interessiert an Rundenzeiten und Höchstgewschwindigkeiten als die Freunde anderer Motorradmarken. Aber 30.000 Fans von BMW-Motorrädern nach GAP zu locken, während mehr als 200.000 andere Motorradfans nach HOT pilgern, ist sicher keine gute Idee. Zumindest muss man den Verantwortlichen in Bayern schlechtes Timing attestieren.
Hier geht es zum MotoGP im Internet, und hier zu den BMW-Motorradtagen.
Ganz davon abgesehen, dass a) der Sommer nunmal kurz ist und somit Termine rar und b) dass die Bikerdays immer am 1.Wochenende im Juli sind – sagst Du es doch selber – der gemeine Besucher der BMW Motorrad Days ist sicher kein potentieller Fan des MotoGP und die S1000RR-Sportfans sind ohnehin eher am Sachsenring. Was also soll die Aufregung?
Es bleibt dennoch dabei – dass zwei herausragende Motorradveranstaltungen in Deutschland zur gleichen Zeit stattfinden, ist mindestens ungünstig. Und Aufregung ist nicht gut fürs Herz!