Zehn Trainingssitzungen, Qualifizierungs-Turns und Nachwuchsrennen sind zu Ende. Der Sachsenring-Sonnabend ist gelaufen, der Renntag kann kommen.
Der Erfolgreichste spricht Spanisch. Und der Dritte auch. Marquez und Lorenzo stehen morgen beim Motorrad-Grand-Prix auf dem Sachsenring in der ersten Startreihe. Zwischen sie hat sich der Italiener Danilo Petrucci geschoben. So sieht das bei der Königsklasse aus und der Tag morgen verspricht spannend zu werden. Denn Marquez und Lorenzo schenken sich ganz sicher nichts, Rossi und Vinales können auf ihren Yamahas aus der zweiten Startreihe angreifen.
Bei Aprilia gabs am Tagesende noch Autogramme von einem gut aufgelegten Aleix Espargaro, dessen Qualifying nicht so gelaufen ist, wie er sich das gewünscht hat. Fast hätte er den Sprung unter die besten Zehn geschafft, doch in seiner letzten schnellen Runde wurde der Aprilia-Pilot ausgebremst. Dennoch lächelte er freundlich in die Kameras, gab eifrig. Zwei davon werden hier verschenkt. Sie kommen per Post. Wer sich darum bewerben will, schreibt eine freundliche Mail. Der Bewerbungsschluss ist Sonntag, 15. Juli um 24 Uhr. Hohenstein-Ernstthal/csp
Und nun noch ein paar Fotos mit den Helden des MotoGP: