Dresden / Moped / Motorrad / Termine

Etwas Gutes tun

Die Streckenpläne sind klar, jetzt entscheiden die Behörden. Unterdessen sucht Sachsenbike Kinderfreunde, die gern Motorrad fahren.

Ein Ausfahrt-Foto aus dem Jahr 2017. Das Vergnügen dabei ist nicht nur auf Seiten der Kinder.

Es geht nach Frauenstein. Reichlich 150 Kilometer lang ist die Strecke für die 18. Heimkinderausfahrt des Dresdner Vereins, die in diesem Jahr ganz passend am 18. Mai stattfindet. Die Tour führt von Dresden über schöne kleine Straßen nach Frauenstein, von dort nach Rechenberg-Bienenmühle, durch Sayda und weiter nach Freiberg. Nachmittagsziel ist das Weidegut Colmnitz nahe dem Tharandter Wald und Ziel in Dresden das Ostragehege.

Dieser Plan steht seit etwa Ende Februar. Jetzt gehts um die Details unterwegs, um Essen und Getränke, um Parkplätze und Sitzgelegenheiten, um Mitfahrer und die Polizeibegleitung. Rund 120 Fahrer werden gebraucht, anmelden kann man sich dazu hier. Die Tour ist etwas für Kinderfreunde, die sicher fahren und denen es nicht ständig auf Höchstgeschwindigkeiten ankommt. Denn jeder soll einen kleinen Sozius oder eine Sozia mitnehmen und ohne Probleme unterwegs sein. Es geht eher langsam, aber stetig voran, samt Pausen zum Mittagessen und Kaffeetrinken rechnen die Organisatoren mit rund sechs Stunden Fahrzeit.

Die Erfahrung der vergangenen Jahre lehrt: die Sonne wird scheinen, die Kinder sind ausgesprochen dankbare Mitfahrer und am Ende ist es ein vergnügliches Erlebnis für alle Beteiligten. Also macht mit, geht auf Tour und erfüllt damit zugleich einen guten Zweck, es lohnt sich! Dresden/csp

Das ist der Streckenplan für die Heimkinderausfahrt am 18. Mai.

So war die Ausfahrt im vergangenen Jahr: