Zum Inhalt springen

So schön wird die HKA

Die Abkürzung HKA steht beim Dresdner Verein Sachsenbike für Heimkinderausfahrt. In reichlich zehn Tagen ist es wieder so weit, dann findet die 18. statt.

Hier in Frauenstein setzte beim Tourtest der Nieselregen ein. Aber – wir sind ja nicht aus Zucker…

Es war kein Motorradwetter, schon gar nicht oben im Osterzgebirge, als ein halbes Dutzend Motorradfahrer – darunter auch eine junge Frau auf einer 125er – die Strecke für die Sachsenbike-HKA getestet hat. Niedrige einstellige Temperaturen und dazu hässlicher Nieselregen – da kann man sich noch so lange einreden, dass Motorradfahren Spaß macht, in der Realität bleibt dieser Spaß wenigstens vorübergehend auf der (nassen) Strecke. Aber es hat zum Glück nicht immer geregnet und die Strecke war wirklich schön. Die 18. Heimkinderausfahrt des Dresdner Vereins am 18. Mai führt von Dresden nach Frauenstein. Bis dorthin geht es unter anderem durchs Lockwitztal, Kreischa, Dippoldiswalde, an der Talsperre Malter vorbei und durch Klingenberg.

In Frauenstein ist Mittagspause, der Caterer wartet schon, wenn der Konvoi auf dem Marktplatz eintrifft. Danach rollt die HKA zunächst weiter durchs Erzgebirge: Rechenberg-Bienenmühle und Sayda zeigt das Navi, später geht’s Richtung Brand-Erbisdorf. Dort hat die Genehmigungsbehörde eine kleine Änderung eingebaut – wir müssen die ursprünglich geplante Route wegen einer Baustelle umfahren. So kommen reichlich zehn Kilometer dazu.

Nachmittagsziel ist das Weidegut Colmnitz, ein ausgesprochen großzügiges Landgut am Südrand des Tharandter Waldes mit Kräutergarten, Spielplatz, Weiden und jeder Menge Tieren. Dort gibt’s Kuchen und danach geht es weiter zum Tourziel im Dresdner Ostragehege.

Etwas mehr als 150 Kilometer lang ist die Strecke. Die Testtruppe hat sie trotz des miesen Wetters genossen und ist sich sicher – am 18. Mai macht auch Petrus mit. Die letzten Vorbereitungen laufen, die Kinderheime müssen noch einmal kontaktiert werden, die Sicherheitstruppe wird zusammengebastelt, die Fahrerliste vervollständigt. Alle Infos gibt’s auf der Webseite der Heiminderausfahrt. Dresden/csp

  • PS: Noch einmal die Bitte an Olaf, mir mein Missgeschick zu verzeihen. Das hängt nach…
Es war nicht sonnig, aber trotzdem schön. Die Testtruppe auf dem Markt in Frauenstein.