Zum Inhalt springen

Zschopau wird „Motorradstadt“

Es steht schon auf der Internetseite, wird aber erst am Freitag ganz offiziell. Zschopau ist ab sofort nicht mehr nur Zschopau.

Mit seiner feinen Motorradausstellung pflegt Schloss Wildeck den Ruf der Motorradstadt Zschopau. Foto: PR/Schloss Wildeck

Die Stadt trägt künftig den Namen „Motorradstadt Zschopau“ und so wird es auch überall stehen, so wie jetzt schon auf der Webseite. „Es war der Takt der Motorräder, der fast 100 Jahre den unverwechselbaren Klang unserer Stadt bestimmte und ihre Identität prägte“, heißt es dort. Motorräder der Marken DKW und MZ und die auf ihnen errungenen unzähligen nationalen und internationalen Titel waren der Grund dafür, dass der Name Zschopau internationel bekannt ist. „Wenn unsere Erinnerungen in diese Zeit zurückschweifen, so sind sie von Stolz erfüllt, auch wenn bei uns leider keine Motorräder mehr gefertigt werden.“

Es tut den Zschopauern noch immer weh, das zu akzeptieren. „Diesen Verlust haben wir bis heute nicht verwunden“, heißt es weiter. Dass die Zschopauer trotzdem dem Motorrad-Thema treu geblieben sind, zeigen vor allem Motorsportveranstaltungen mit ständig wachsenden Teilnehmerzahlen, sind die Verantwortlichen im Rathaus der Stadt überzeugt. Nun werde „offiziell, was jedem inoffiziell klar ist“: Zschopau ist Motorradstadt.

Auf dem Parkplatz des MZZ Zschopau, Neue Marienberger Straße 189″, wird der Stadt am Freitag ab 13 Uhr der Namenszusatz verliehen. Das macht der sächsischen Innenminister Roland Wöller (CSU). Bereits eine Viertelstunde zuvor startet ein Motorradkorso vom Schloss Wildeck mit seiner Motorradausstellung zum Festort. Höhepunkt wird die Enthüllung des neuen Ortseingangsschildes. Und danach wird dann gefeiert… Zschopau/csp