Dresden / Moped / Motorrad

Abschied von zwei Maschinen

Falls man nicht wirklich muss, ist ein Motorradverkauf wohl immer auch etwas Schmerzliches. Hier werden zwei Motorräder mit aufregender Geschichte verkauft.

Das ist SuperMarianne, eine BMW R 1200 GS.

Das hier ist nicht ebay und auch keine andere Verkaufsplattform. Aber diese Ausnahme muss sein – verkauft werden zwei Motorräder mit einer ganz besonderen Geschichte. Der Verkäufer Daniel Rintz aus Dresden trennt sich von seinen zwei Weltreise-Bikes, mit denen nicht nur zwei tolle Filme und viele, viele Kilometer Lebenserfahrung verbunden sind, sondern sogar seine Familiengeschichte.

Zum Verkauf stehen Mariann und SuperMarianne, zwei Tourenbikes von BMW, beide mit Gebrauchsspuren – übrigens mit solchen, die schon an sich Geschichten erzählen. Welche es sind, könnt ihr hier nachlesen. Beide Motorräder sind extrem tourerfahren und von Daniel – der das wirklich kann und unterwegs immer wieder beweisen musste – stets fachmännisch einsatzbereit gehalten worden. Marianne braucht jetzt zwar etwas Zuwendung, wer das aber packt, kann ein unverwechselbares und mit etlichen Umbauten voll tourentaugliches Motorrad sein Eigen nennen.

Marianne fällt vor allem durch ihre „dicken Backen“ auf, zwei selbstgebaute Koffer neben dem Tank.

Zugleich sind beide Motorräder aber auch etwas für ein Museum – ob nun ein BMW-Museum oder eben ein anderes, das sich motorisierten Zweirädern widmet. Dass Daniel Rintz die Bikes dort als Leihgaben unterstellt, ist allerdings wenig wahrscheinlich. Denn den Verkaufserklös will er „in neue Projekte“ stecken. Welche das sind, verrät er noch nicht. Dass es aber Projekte sein müssen, die ihm sehr wichtig sind, ist anzunehmen. Denn so ohne Weiteres trennt man sich ja nicht von Motorrädern, mit denen man so viel erlebt und im wörtlichen Sinne er-fahren hat. Dresden/csp