Die Weihnachtsmänner sind auf Tour. Auf dem Dresdner Theaterplatz starten sie nach einer ausgiebigen Fotosession vor der Semperoper auf ihre Tour ins Erzgebirge.
Ho, ho, ho! Es weihnachtete heute in Dresden. Im historischen Zentrum zwischen Schloss und Semperoper trafen sich am Vormittag Weihnachtsmänner und -engel zur traditionellen Bikerweihnacht von Sachsenbike. Mehr als zwei Dutzend Eisenelche standen gegen 9.45 Uhr auf dem Platz – sehr zum Vergnügen der Touristen. Sie nutzten das ungewöhnliche Fotomotiv, um sich selbst in Szene zu setzen. Vor allem Besucher aus Fernost lichteten sich gegenseitig zwischen den Motorrädern und zum Teil Arm in Arm mit den Weihnachtsmännern ab.
Unterdessen gabs Stollen und Plätzchen und immer wieder die Frage, was eigentlich los ist. Erst der Hinweis aufs Datum half den Unwissenden weiter. Punkt 10 setzte sich die Truppe dann in Bewegung – Richtung Weihnachtsmannwerkstatt. Mit viel Gehupe und einem kleinen Stau auf der Sophienstraße starteten die Rotröcke ihre Ausfahrt (siehe Video). Dresden/csp
Hier könnt ihr den Tourstart im Video sehen.