Dresden / Moped / Motorrad / Termine

Drei Tage bis zur Bikerweihnacht

In drei Tagen ist Weihnachten. Nicht für alle, nur für Motorradfahrer. Sie feiern Bikerweihnacht, sechs Monate vor Heiligabend.

So sah das Treffen vor dem Start vor fünf Jahren aus.

Wenn er Eisenelch mit den Hufen scharrt, ist der 24. Juni nicht weit. Drei Mal werden die Weihnachtsmänner und -engel noch wach, die am Sonnabend gemeinsam auf Tour gehen. Die Bikerweihnacht ist Sachsenbike-Tradition. Oberweihnachtsmann Matthias lädt „alle Irren, Heiligen und Sympathisanten des weihnachtsvernebelten Wahnsinns dazu ein, am 24. Juni wieder gemeinsam an einen wohlfeilen Sack zu fassen“.

Die Anmeldefrist ist inzwischen verstrichen, mehr als 30 Mitfahrer haben sich für die Tour eingetragen. Ohne geht es nicht, denn beim Höhepunkt des Tages sind die Teller abgezählt: Zum Mittag gibts Ente mit Rotkohl und Klößen.

Die Weihnachtsmänner und -engel treffen sich am Sonnabend ab 9 Uhr auf dem Theaterplatz und sind damit wie jedes Jahr ein tolles Fotomotiv für die Touristen. Um 10 Uhr startet die Ausfahrt, Ziel ist die Werkstatt des Weihnachtsmanns. Dresden/csp