Zum Inhalt springen

Saisonabschied im Museum

Das Motorradjahr 2019 ist fast um. Zeit, das Saisonende zu feiern. Dazu lädt am Wochenende ein ganz besonderes Museum ein.

Hier im Rittergut wird am Sonntag Saisonabschluss gefeiert.

„Lasst uns gemeinsam den ersten Glühwein schlürfen und bei Leckerem vom Grill oder Kaffee und Kuchen über das Erlebte von 2019 und die Pläne für 2020 schwatzen“, locken die Verantwortlichen in ihr Museum. Es ist „Mein Motorradmuseum – Sächsische Schweiz“ an der ehemaligen Rennstrecke in der Sächsischen Schweiz. Dort werkeln viele fleißige Ehrenamtliche seit Jahren, um einen Teil eines ehemaligen Ritterguts aus dem Jahr 1674 zu einem ansehnlichen Museum zu machen. Keine leichte Aufgabe, die viel Enthusiasmus und Wissen erfordert. Doch es geht voran. Davon können sich die Besucher am kommenden Sonntag beim Saisonabschluss überzeugen.

Erwarten kann man dabei zum Saisonabschluss natürlich nicht nur Glühwein und Kaffee, Kuchen und Gegrilltes. Erfahrungsgemäß tauchen immer einige Motorradfahrer mit historischen Maschinen bei solchen Veranstaltungen auf. Und wenn es wirklich regnen sollte – so, wie es der Wetterdienst derzeit vorhersagt – findet sich in den altehrwürdigen Räumen sicherlich die eine oder andere Maschine, die man bestaunen kann.

  • Saisonabschluss beim Motorrad-Museum Sächsische Schweiz e.V., Sonntag, 27. Oktober, 12 Uhr bis 16.30 Uhr, Hofestraße 1, 01833 Stolpen, OT Heeselicht, www.motorrad-im-rittergut.de