Zum Inhalt springen

Dreimal werden sie noch wach…

… dann ist Jubiläumstour. Sachsenbike lädt ein zur 20. Heimkinderausfahrt. Rund 140 Kilometer lang ist die Strecke und das Ziel ist neu.

Mit Polizeibegleitung rollt die Sachsenbike-Heimkinderausfahrt am Sonnabend Richtung Sächsische Schweiz.

Der Zuspruch ist gewaltig. Liegt es am Corona-Ende, an der passenden Jahreszeit, an allgemein gestiegenem Interesse? Keiner kann diese Frage wirklich beantworten, aber nach der Herbsttour im vergangenen Jahr, die wegen Regens leider nicht komplett gefahren werden konnte, löst der (übliche) Mai-Termin nun große Begeisterung aus. Und das auf beiden Seiten, also seitens der Kinder und seitens der Motorradfahrer.

Dass das so gut zusammenpasst, löst große Freude bei den Organisatoren aus. Denn damit können sie ihrem Motto treu bleiben: Lieber ein Biker ohne Kind, als ein Kind ohne Biker. Klar, nehmen sie – und alle beteiligten Motorradfahrer – damit in Kauf, dass vielleicht ein Soziussitz leer bleibt. Aber das ist allemal besser, als ein Kind, das keinen Motorradplatz findet. Schließlich gibt es für die Motorradfahrer mehrere Möglichkeiten, dennoch einen schönen Tourtag zu erleben – entweder im Sachsenbike-Konvoi mit Polizeibegleitung, Pausen-Verpflegung für alle und glücklichen Kindern, oder eben auf einer Solotour.

Bei der Streckenführung hatten die Verantwortlichen wie in jedem Jahr die Qual der Wahl. Dass die Tour durch die Sächsische Schweiz führen würde, war klar, nachdem ein neues Ziel im Örtchen Gohrisch auserkoren war – das Kinder- und Jugenddorf Erna. Dort gibts Mittag und nach einem zweiten großen Bogen durch die Sächsische Schweiz endet dort auch die Tour. Etwa 140 Kilometer lang ist sie, die Wetteraussichten sind gut, alles ist vorbereitet. Wir wünschen einen tollen Tag! Dresden/csp

  • Hier gehts im Internet zu Sachsenbike und zur Heimkinderausfahrt mit allen nötigen Infos.
  • Die komplette Ausfahrt samt Essen, allen Genehmigungen und Begleitung durch den Rettungsdienst wird ehrenamtlich organisiert und finanziert. Sachsenbike freut sich deshalb über finanzielle Unterstützung – und seis auch nur ein kleiner Betrag. Hier ist die Bankverbindung zu finden.