Moped / Motorrad / Termine

Großer Bahnhof für Harley

Chemnitz macht einen großen Schritt zur Motorradstadt Nummer 1 in Sachsen. Dort öffnet an diesem Sonnabend der größte ostdeutsche Harley-Davidson Store.

Betriebsleiter Mathias Lindner darf probesitzen, Investor Gerd Göbelbecker scheint sichtlich zufrieden mit dem neuen Harley-Store. Foto: PR/ZZDD

Zugegeben, die Überschrift ist etwas abgedroschen, aber sie drängt sich dermaßen auf… Der Grund: Der ehemalige Nicolai-Bahnhof in Chemnitz wird zum Harley-Standort und nach Angaben der Verantwortlichen gleich zum größten in ganz Ostdeutschland. Eröffnet wird er an diesem Sonnabend (ab 9 Uhr) mit einem Bikerfest.

Vor reichlich drei Wochen ließen Chefin Sibylle Thomas-Göbelbecker und Investor Gerd Göbelbecker die Öffentlichkeit erstmals in das neue Domizil an der Reichsstraße schauen. Visualisierungen wurden gezeigt, die Presse konnte einen Eindruck davon bekommen, wie der Harley Store künftig von Innen aussehen wird.

Beim Termin vor reichlich drei Wochen mussten noch Visualisierungen helfen, sich den neuen Harley-Store vorzustellen. Foto: PR/ZZDD

Nun wird eröffnet. Investor Thomas Göbelbecker hat den Ex-Bahnhof saniert und modernisiert. 15 Jahre lang lag der Bahnhof zuvor brach und war dem Verfall preisgegeben, so die Verantwortlichen. Göbelbecker hat rund 2,5 Millionen Euro in die Hand genommen, um das historische Gebäude wieder herzurichten und das Drumherum ansprechend zu gestalten. Nun sieht der Bahnhof äußerlich aus wie neu und hat ein verändertes Innenleben. Er sei „wahrscheinlich einer der schönsten und originellsten“ Harley-Davidson Stores in ganz Europa, meinen Göbelbecker und seine Mitstreiter.

Auf 2.000 Quadratmetern werden dort, wo früher Fahrtkarten verkauft wurden und zeitweise auch Billardtische standen nun die neuesten Harley-Maschinen präsentiert und in der Werkstatt vor Ort auf Kundenwunsch auch individualisiert. Es gibt Harley-typische Acessoires und Kleidung. 12 Mitarbeiter kümmern sich um alles und geben dem Chemnitzer Harley-Davidson Store, der seit 2013 an der Zwickauer Straße eingemietet war und jetzt auf eine dreimal so große Fläche umzieht, ein neues Zuhause. Im Untergeschoß hat sich übrigens ein Braumeister niedergelassen. Nico Munzer produziert dort sein Bier, das es sicher auch beim Harley-Fest gibt.

Betriebsleiter ist übrigens Mathias Lindner, bekannt in Dresden unter anderem als Mitstreiter bei den Harley-Days-Dresden, bei denen Gerd Göbelbecker einer der drei Geschäftsführer ist. Nach Dresden und Leipzig ist Chemnitz nun der dritte Standort der Thomas Heavy Metal Bikes GmbH. Dresden/csp

Sie sind die Chefs im Harley-Trio Dresden, Leipzig und Chemnitz: Sibylle Thomas-Göbelbecker und Gerd Göbelbecker Foto: PR/ZZDD