Der 75. Geburtstag von Dieter Westenhöfer, dem ehemaligen Kantor der Weinbergskirche in Dresden Trachenberge, führt am Reformationstag zwei Chöre mit denselben Wurzeln zu einem Konzert zusammen. Gemeinsam singen sie seine doppelchörige Missa brevis „Cantate Domino“. 1998 hat Westenhöfer die ersten Teile dieser Messe geschrieben. Anlass war das Zusammentreffens der Ökumenischen Kantorei der Weinbergskirche mit einem Chor aus Rumänien. Dieser Begegnung in Dresden war eine Chorreise der Dresdner nach Rumänien vorausgegangen. Und während dieser Reise reifte der Entschluss, den Kammerchor Vario Vocale zu gründen.
Für Vario Vocale komplettierte Westenhöfer später seine Messe. Zum zehnjährigen Jubiläum des Kammerchors wurde sie 2007 erstmals vollständig vorgetragen. Am Reformationstag singen die Ökumenische Kantorei der Weinbergskirche und Vario Vocale die Missa brevis nun gemeinsam. Dabei wird auch Dieter Westenhöfer zu Gast sein.
Das Konzert (Beginn 17 Uhr, Eintritt frei) leitet Gerd Reichard, der Dirigent von Vario Vocale. Er hat sich unter anderem mit den Dresdner Vocalisten einen Namen gemacht. Unter seiner Leitung singen die „Variovocalisten“ in der Weinbergskirche außerdem Stücke aus der Reformationszeit, etwa aus der Feder von Martin Luther, und Werke weiterer Komponisten wie Heinrich Schütz und Josef Rheinberger.