DNN / Dresden / Fotos / Moped

Starke Pose

Zwei stolze Jungs und ein schickes Moped.Foto: Günter Starke
Zwei stolze Jungs und ein schickes Moped. Foto: Günter Starke

250 Neustadtfotos, alle schwarz-weiß und gebündelt in einem Buch mit einem Vorwort von Jens  Wonneberger haben heute der Fotograf Günter Starke und Druckereichef Thomas Pertermann in der Neustadt vorgestellt. Schön ist das Buch, keine Frage. Alle einschlägigen Medien berichten darüber oder werden morgen darüber berichten. Auch die bekannten Neustadtblogs neustadt-ticker.de und dieneustadt.de. Schade nur, dass die Macher ausgerechnet mit solchen Bildern für Starkes neues Buch werben, die auch im aktuellen Kalender „starkes Viertel II“ abgedruckt sind.

Dabei hat der Fotograf auf einer eigens für die Medien produzierten CD auch bislang unveröffentlichte Bilder für Veröffentlichungen zur Verfügung gestellt. Dort findet sich auch die Szene vom Martin-Luther-Platz mit den starken Jungs auf dem Moped, einem „Star“. Auffällig schick sind die schwarzen Handschuhe des Fahrers. Ohne Helm zu fahren, wurde damals offenbar zumindest geduldet. Was der stolze Starbesitzer wohl heute für ein Zweirad bewegt???

Auf der anderen Hälfte der Doppelseite in Starkes Buch sind noch viel stolzere Zweiradfahrer zu sehen, die „Motorradwandergruppe vom Haus Lutherstraße 1“, wie da zu lesen ist, sechs junge Leute mit drei Maschinen der Marke MZ, Made in GDR.

  • „starkes Viertel“, Edition Pertermann, 24,95 Euro; zu haben u.a. im regionalen Buchhandel, bei Starke Fotografen (Louisenstraße 6) und bei WDS Pertermann (Görlitzer Straße 16).
  • Fünf Exemplare werden heute von den Dresdner Neuesten Nachrichten verlost. Telefonnummer und Verlosungszeit stehen in der DNN auf Seite 15.

2 Comments

Comments are closed.