DNN / Dresden / Medien / Moped / Motorrad / Musik / Termine

Ausblick und gute Wünsche für 2011

Lohnt sich ein Rückblick auf 2010? Oder ist es spannender, nach vorn zu blicken? Stand nach der Arbeit eher die Musik im Mittelpunkt, oder zählten vor allem die Motorräder? Typische Bloggerfragen, Themen, mit denen man sich sonst wohl kaum beschäftigen würde. Schon gar nicht rück- oder vorausblickend.

Die Entscheidung ist gefallen, hier wird vorausgeblickt auf 2011. Denn 2010 war nur in eingeschränktem Maß ein gutes Jahr, beruflich, musikalisch und motorradtechnisch. Und blogtechnisch.

2011 wird besser! Beruflich vielleicht, musikalisch womöglich auch, motorradtechnisch nicht zwingend, blogtechnisch auf jeden Fall. Beruflich vor allem, wenn sich gute, möglichst exklusive Geschichten auftun, wie etwa jüngst der Bericht über die schweren Schäden am Dach des Hauptbahnhofs. Die dürfen die Kollegen der Mitbewerber dann gern einen Tag später auch veröffentlichen. Abschreiben sollten sie aber nicht, das ist billig und unwürdig. Die Gemeinsamkeiten zwischen dem DNN-Bericht und der einen Tag danach veröffentlichten Geschichte in der „Sächsischen“ (zweiter bis fünfter Absatz des Online-Berichts) sind verblüffend und gewiss kein Zufall.

Musikalisch wird 2011 ganz sicher spannend, denn Vario Vocale plant eine neue CD. Weltliche Musik soll das Thema sein, möglichst solche von Komponisten aus Dresden. Für das Laienensemble ist das eine Herausforderung, schließlich muss dafür nicht nur geprobt werden. Wir suchen auch einen geeigneten Ort  und brauchen Zeit für die Aufnahme.

Testobjekt für das erste Quartal 2011. Bild: Yamaha Motor Deutschland
Testobjekt für das erste Quartal 2011. Bild: Yamaha Motor Deutschland

Nachdem in diesem Jahr das traditionelle Wintermotorradtreffen auf der Augustusburg ausfallen muss, weil zu viel Schnee liegt, könnte die Motorradmesse Sachsenkrad erstmals richtig viele Besucher zählen. Zuletzt machten sich beide Veranstaltungen immer wieder Konkurrenz. Die Augustusburg war für mich nie ein Thema, die Sachsenkrad ist es auf jeden Fall und selbstverständlich wird sie auch hier im Blog noch eine Rolle spielen. Sie rückt das Thema Motorrad gleich im Januar in den Mittelpunkt. Die technische Wiederauferstehung eines mehr als 45 Jahre alten Simson-Mopeds SR2 und eine schon jetzt fest geplante Testtour mit einer „Super Ténéré“ sind für Februar bis Mai geplant, natürlich sollten da längst die eigenen Maschinen aus dem Winterschlaf erwacht sein. Die Große Dresdner Motorradausfahrt gibt es nicht mehr, dennoch plane ich Anfang Mai eine Motorradtour und der Motorradsommer könnte 2011 im Zusammenhang mit dem 50-jährigen Jubiläum einer Städtepartnerschaft stehen. Diese Tour soll voraussichtlich mit der Dragstar stattfinden, nachdem ich im November 2010 eine fast fabrikneue GS1200 durch die Serpentinen auf Teneriffa jagen durfte.

Stehend träge wie eine Schrankwand, in Fahrt ein Vergnügen - die GS1200.
Stehend träge wie eine Schrankwand, in Fahrt ein Vergnügen - die GS1200.

Schöne Aussichten für das neue Jahr.  Allen Kollegen wünsche ich für 2011 Inspiration, Reporterglück und eine gute Schreibe. Allen Mitsängern wünsche ich, dass sie immer gut bei Stimme sind. Allen Motorradfahrern wünsche ich unfallfreie Zweiradkilometer, linke Hand zum Gruß!

Und allen sonst? Ein schönes Jahr 2011.

2 Comments

  1. Schade,

    nachdem ich jetzt doch wieder zur motorradfahrenden Gemeinde gehöre war eins meiner Vorhaben 2011 das Mitfahren bei der Dresdener Motorradausfahrt.

    Aber vielleicht führt mich mein Weg dieses Jahr trotzdem mal nach Dresden.

    Lieben Gruß

    Andreas Bretz

Comments are closed.