Allgemein

Freude und Sorge

So sehen Sieger aus – IDM moto3-Titelträger Luca Grünwald. Foto: Toni Börner/highsidePR

Die Freude über den Titelgewinn in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) überwiegt, „aber leider sind die Sorgen über die nächste Saison schon im Hinterkopf mit drin“. Das sagt der amtierende IDM moto3-Titelträger Luca Grünwald. Der 18-Jährige weiter: „Ich bin froh, dass ich in so einer starken Saison mit einem so starken Team noch mal jedem zeigen konnte, was ich so drauf hab.“

Das „starke Team“, von dem er spricht, ist das Freudenberg Racing Team aus Bischofswerda. Grünwald hat mit den Lausitzern in der abgelaufenen Saison zum zweiten Mal einen Titel gewonnen und ist als Wildcard-Starter im Rahmen der MotoGP auf dem Sachsenring auf einen bemerkenswerten achten Platz gefahren. Jetzt sucht er ein neues Team für die kommende Saison. Das könnte im Supersport auch „Freudenberg Racing“ sein, meint der 18-Jährige, der am vergangenen Wochenende Geburtstag hatte.

Mit welchen namhaften Teams er außerdem in Kontakt ist und welche Rolle Weltmeister Sandro Cortese dabei spielt, steht heute in einem Interview im Sportteil der DNN-Printausgabe (S. 22).

Das ist die Perspektive, die Grünwalds Konkurrenten am besten kennen. Foto: Toni Börner/highsidePR