Moped / Motorrad

Nummer 2 lebt

Eine gute Nachricht, genau zur richtigen Zeit. Nummer 2 lebt. Sie hat sofort den Dienst aufgenommen. Ganz so, wie laut Saisonkennzeichen vorgesehen.

Nummer 2 hat die Augen geöffnet.

Da gibt es nicht viel hinzuzufügen. Batterie rein, neues Kennzeichen montiert, entstaubt und gestartet. Ein tolles Geräusch röchelt der Zweizylinder aus den zwei Essen, die nach wie vor die Originalteile sind. Jetzt steht entspannten Touren nichts mehr im Weg.

Aber eine Frage bleibt trotzdem: Wie macht ihr das beim Anschließen der Batterie? Die Kontaktschraube erreicht die eigentümliche Vierkantmutter nicht, ohne dass man sie irgendwie gegenhält. Dabei droht die Gefahr, dass sich die kleine Mutter mittels Schwerkraft in die Eingeweide der Maschine verabschiedet. Sie dort zu suchen und wieder herauszubekommen, kann Stunden dauern. Gibts da irgendeinen Trick, den ich nicht kenne? Dresden/csp

5 Comments

  1. Ich klebe die Vierkantmutter mit einem Steifen Tesa an der Batterie fest – also ein kleines Schnipsel Tesa an die Mutter und diese dann von der Seite in diesen „Kupferbügel“ an der Batterie schieben bis das Tesastück am Kupferbügel oder dem Gehäuse der Batterie haftet. Die Mutter muss halt so positioniert werden, dass die Kontaktschraube sie halbwegs trifft.

  2. Zum Treffen – kleinen Schraubendreher durch das Mittelloch – dann mit einem 2 schmalen Schraubendreher nach oben drücken – nervt aber trotzdem
    LG Thomas

    1. Genau, so habe ich es auch gemacht und dabei hat sich die Mutter nach unten verabschiedet. Mit Hilfe eines magnetischen Schraubenziehers und mit viel Geduld konnte ich sie aus den Eingeweiden der Maschine bergen. Das nervt…

Comments are closed.