Dresden / Medien / Moped / Motorrad

Ein Herz für den Motorrad-Nachwuchs

Es hat sie aus einer Kleinstadt in Brandenburg in eine Großstadt in Bayern verschlagen. Würde man sie nach ihrer Lieblingsheimat fragen, würde sie wahrscheinlich alle MotoGP-Rennstecken nennen.

Ein Dresdner hat bei ihr eine eigene Rubrik. Lennox Lehmann, der übrigens am 1. Advent seinen 16. Geburtstag feiert, steht bei Kristin Kalitt mit der MotoGP auf einer Stufe. Die gebürtige Eberswalderin, die in München lebt, schreibt über die Königsklasse im Motorradrennsport und über den Dresdner. Warum? „Meine Leidenschaft für die MotoGP und Motorräder habe ich mit 14 entdeckt“, berichtet sie über sich selbst. „Es war das Jahr, in dem ich das erste Mal ein Rennen gesehen und zum ersten mal auf einer 125cc gesessen habe.“

Miss MotoGP ist auch ein Fan von Marco Simoncelli.

Wie alt sie jetzt ist? Egal! Sie nennt sich „Miss MotoGP“, ihr erster Blogeintrag stammt vom Januar 2016 und über Lennox schreibt sie seit 2018. Ihr Blog ist jetzt fünf Jahre alt und Kristin hat dort inzwischen rund 90 Texte veröffentlicht, berichtet sie auf Nachfrage. Nachwuchsförderung im Motorradrennsport sei ihr ein wichtiges Thema – deshalb auch das Engagement für Lennox Lehmann.

Mit ihrem Hobby hat sich die Ex-Eberswalderin längst auch professionell befasst – in der Abschlussarbeit ihres Studiums zum Thema Sportsponsoring in der MotoGP und einem anschließenden Praktikum bei Sport1. Ihr Blog sei „mehr als nur eine Herzensangelegenheit.“ Wichtig sei ihr, wenn sie etwas tun kann, wofür ihr Herz schlägt. Was das in Zukunft sein wird, kann Miss MotoGP noch nicht sagen. „TV wäre toll, genau so, wie in einem Team zu arbeiten.“ Also – nicht in irgendeinem Team. Sie meint damit natürlich ein Rennteam.

Bis es so weit ist, gibt es hoffentlich auch noch viel in ihrem Blog zu lesen. Und vielleicht ja auch danach. Bei ihren Einträgen hält die MotoGP-Miss nicht mit der eigenen Meinung hinterm Berg und teilt auch mal aus. Zum Beispiel bei ihrer Kritik an der unzulänglichen Nachwuchsförderung für junge Motorradtalente in Deutschland.

Vorerst warten ihre Leser sicher auf einen Eintrag zum Finale der eben zu Ende gegangenen MotoGP-Saison. Es lässt etwas auf sich warten – womöglich, weil Miss MotoGP nach dem Ende der Rennfahrer-Karriere von Valentino Rossi noch damit beschäftigt ist, die Tränen zu trocknen. Dresden/csp