Allgemein

Sprünge und Drifts in Großenhain

Am Ende flog Jürgen Künzel (74) in der S1-Klasse ganz nach vorn. Fotos (2): R. Zimmermann

Von RALF ZIMMERMANN*

Nach einem Jahr Zwangspause und nach den Wetterunbilden im vorletzten Jahr fand die Deutsche Supermoto-Meisterschaft in diesem Jahr wieder zurück nach Großenhain. Am Wochenende konnte man die wilden Drifts der Zweirad-Piloten auf dem Flugplatzkurs wieder erleben.

Seit 1995 wird die Strecke genutzt und sie gilt in der Szene mittlerweile als Klassiker. Gefahren wurde heuer in den internationalen Klassen S1 (bis 450 ccm), S2 (über 450 ccm), der Trophy-Klasse S3 und in den Pokalläufen C1 und C2. Einige Klassen starteten gemischt. Insgesamt durften sich die Zuschauer über acht spannende Rennen freuen. Jürgen Künzel holte sich wie erwartet den Sieg im ersten Rennen in der S1 vor Petr Vorlicek und Jean Marc Gaillard. Im zweiten Rennen musste sich Künzel von Romain Febvre auf den zweiten Platz verweisen lassen. Dritter wurde Vorlicek. Die beiden Läufe in der S2 gewann Mauno Herminen jeweils vor Jochen Jasinski. Im Superfinale konnte sich aus den Gewinnern der jeweiligen Klassen Mauno Hermunen vor Künzel und Jasinski durchsetzen. Was vom Rennsonntag blieb ist wiederum ein herrliches Motorsporterlebnis und ein anständiger Sonnenbrand …

*Ralf Zimmermann ist Leiter des Polo-Shops in Dresden-Gompitz.

Weitere Infos zu den Rennen und den Ergebnissen auf der Supermoto-Website.

Winkelmesser anlegen, Schräglage prüfen und ehrfürchtig staunen!
Winkelmesser anlegen, Schräglage prüfen und ehrfürchtig staunen!