Motorrad

MotoGP V: Blitz und Donner am Sachsenring

Der Blitz hat gestern Abend eingeschlagen – ausgerechnet in den Hauptturm am Sachsenring. Das gab kurzfristig ein Chaos. Im Pressezentrum fiel das Internet aus, im gesamten Fahrerlager war kurzfristig das Web tot. Die Journalisten hatten bis gegen 21 Uhr keinen Strom, so ein Sprecher der Sachsenring Management GmbH (SRM). Vom Ankerberg und den anderen umliegenden Zeltplätzen sowie aus den Orten rund um den Ring gab es laut SRM keine solchen Meldungen. „Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen“, stand heute auf einem Blatt, das auf allen Presseplätzen lag. Immerhin – der Internetzugang kostet hier 50 Euro für drei Tag. Ein sattes Sümmchen, vor allem, wenn man unter Stress gerät, weil gerade mal das Web nicht funktioniert.

Heute Vormittag ist alles wieder in Ordnung und auf der Rennstrecke läuft das Tagesprogramm nach Plan. Gerade ist das dritte freie Training der Moto3 zu Ende gegangen. Sandro Cortese wurde dabei nu15. Sein Kommentar: „“Das war ein bisschen unglücklich, ich hatte mir gerade neue Reifen geholt, bin dann raus auf der ersten schnellen Runde hat es dann geregnet“. Heute im Qualifikationstraining sei die erste Reihe sein Ziel, sagte Cortese weiter. Jetzt beginnen die nächsten Trainingsrunden der Königsklasse.