Dresden / Moped / Motorrad / Termine

Simson-Treffen in Dresden

Zum Internationalen Museumstag am Sonntag lädt das Dresdner Verkehrsmuseum zu einem Simson-Treffen ein. Anlass ist eine Ausstellung zu den Zweirädern aus Suhl.

Hier im Hof hinter dem Verkehrsmuseum sollen am Sonntag 100 bis 150 „Simmen“ stehen. Foto: PR/Verkehrsmuseum Dresden

Rund 100 „Simmen“ werden besonders präsentiert. Für sie gibt es Parkplätze im Museumshof, exklusiv und gratis. Alle diese Zweiräder werden mit Exponatschildern versehen sein, kündigen die Verantwortlichen des Verkehrsmuseums an. Wer einen dieser Plätze im Losverfahren ergattert hat, bekommt außerdem eine Tasche mit kleinen Geschenken der Meyer-Zweiradtechnik GmbH (MZA) aus Meiningen, die auf Simson-Ersatzteile spezialisiert ist. Und obendrauf gibt es vom Verkehrsmuseum einen Zehn Euro-Gutschein für den Shop des Museums.

10 bis 18 Uhr ist am Sonntag Simson-Zeit im Verkehrsmuseum. Wer die Ausstellung „Generation Simson. Mit 50 Kubik‘ auf der Überholspur“ besuchen möchte, dem seien Führungen der Kuratoren empfohlen, also der Ausstellungsmacher, die speziell für diese Schau verantwortlich waren. Sie wissen am besten Bescheid über die Exponate. 11.30 Uhr, 14.30 Uhr und 16.30 Uhr führen sie durch „ihre“ Zweiradausstellung.

Die Verantwortlichen des Museums rechnen unterdessen mit deutlich mehr „Simmen“, als in den Museumshof passen. Bis zu 150 könnten es dort laut ihrer Angabe im Internet sogar sein. Anzunehmen ist, dass auch draußen noch Mopeds aus Suhl parken werden. Übrigens ist das Simson-Treffen nicht der einzige Höhepunkt an diesem Tag. Die Verkehrswacht ist mit einem Motorrad-Simulator vor Ort und wer sich nicht für Mopeds oder Motorräder interessiert, kann sich alle anderen Ausstellungsräume des Museums am Neumarkt vornehmen. Besonderheit: Das alle ist zum Museumstag kostenlos. Dresden/csp

Der Trailer zur Simson-Schau: