Dresden / Medien / Moped / Motorrad / Termine

Saisonbeginn: Feste feiern

Die neue Motorradsaison soll jetzt auch ganz offiziell beginnen. Mehrere Marken und Händler laden am kommenden Sonnabend zur Saisoneröffnung ein.

So sah Yamaha-Live einst bei Gärtners am alten Stammsitz aus. Jetzt wird in Dohna am neuen Haus gefeiert. Foto: Unkorrekt

Petrus läutet endlich die neue Motorradsaison ein. Kein Schnee, kein Sturm, kein Regen, das Thermometer zeigt freundliche 15 Grad. Zeit für den Saisonstart. Am Sonnabend feiern gleich fünf Marken die neue Zweiradsaison: BMW, Kawasaki, KTM, Yamaha und Honda. Auch Harley Dresden und ein Italo-Händler laden ein.

Eigentlich könnte Motorrad Aehlig in Radebeul feiern, denn dort sind Kawasaki-Bikes zu Hause. Doch auf der Webseite des Unternehmens ist nichts zum offiziellen Saisonauftakt zu finden. Dafür wird man aber beim Motorrad Team Förster in Pirna fündig. Dort wird nicht nur Kawasaki gefeiert. Das Geschäft an der Lohmener Straße ist zugleich der schlichtweg wichtigste Anlaufpunkt für Ducati-Fans aus Dresden und dem Umland.

Die neue Saison wird am Sonnabend auch bei KTM in Dresden gefeiert. Auf der Webseite der Firma an der Weinböhlaerstraße springt dem geneigten Leser sofort die Werbung für den Orange Day am 1. April ins Gesicht. BMW lädt ebenfalls am Sonnabend ein – in die Niederlassung an der Dohnaer Straße. Dort ist an diesem Tag auch das German Endurance Racing Team oder kurz – GERT56 – zu Gast.

Zur gleichen Zeit treffen sich die Honda-Fans, zum Beispiel im Motorradhaus Zehren. 10 Uhr beginnt dort die Party zur Saisoneröffnung, die bei Honda Road-Show genannt wird. Und dann ist da noch Yamaha. Gärtners Motorradshop in Dohna startet mit „Yamaha-Live“ ins Motorradjahr 2023, ebenfalls ab 10 Uhr.

Ohne großes Tamtam der Marken-Verantwortlichen reiht sich Motogiro Hilker in Freital in die Reihe der Feiernden ein. Im Stammhaus an der Burgwartstraße geht unter anderem um Moto Guzzi, Aprilia und Vespa, aber auch um fette Indian Bikes. Los geht es auch dort um 10 Uhr.

Die anderen Schwermetaller aus Übersee, also Harley-Davidson, planen am Sonnabend einen „Kleinen Saisonstart“. Sie beginnen schon um 9 Uhr, Ende ist bereits 13 Uhr. Im Laden an der Meissner Straße in Radebeul stellt sich unter anderem ein neuer Motorradverkäufer vor.

Ob und wann bei Suzuki gefeiert wird, überlässt der Motorradhersteller seinen Händlern selbst und rät, nachzufragen. Das ist zum Beispiel möglich bei Suzuki Tross an der Bergstraße möglich.

Den Verantwortlichen und potenziellen Teilnehmern wäre natürlich tolles Frühlingswetter recht. Es wird fast toll, kündigt der Deutsche Wetterdienst (DWD) an. 10 bis 12 Grad warm wird es ab und zu könnte es etwas regnen. Das passt – wenn auch nur gerade so. Wir wünschen viele Besucher und viel Vergnügen. Dresden/csp

  • Richtigstellung: Wir hatten hier ursprünglich falsche Daten zu BMW und Harley-Davidson stehen. Nach einem Hinweis darauf sind sie nun berichtigt. Wir danken dem aufmerksamen Leser.