Moped / Motorrad / Termine

Mal kein Rückblick

Das war 2018. So lauten in diesen Tagen viele Überschriften und Sendungstitel. Deshalb gibt es hier keinen Rückblick, dafür aber eine Vorschau auf das Motorradjahr 2019.

Mit der Sachsenkrad in Dresden beginnt das Motorradjahr. Foto: creatyp/Christian Juppe

Los geht’s schon in weniger als zwei Wochen mit der Sachsenkrad, der Motorradmesse in Dresden. Am zweiten Januarwochenende findet sie statt, es ist die 25. Also eine Jubiläumsmesse. Die Veranstalter versprechen jede Menge sehenswerter Maschinen. Dazu gehören Deutschlandpremieren von BMW, Honda, Ducati und Triumph.

Leider am gleichen Wochenende (denn nicht weniger sehenswert) findet in diesem Jahr das Motorradfahrer Wintertreffen auf der Augustusburg statt. Schnee wünschen sich die megaharten Biker, die sich dort an und in der Burg treffen, erst dann wird das kalte Vergnügen zu einem echten Spaß. Dann werden umgebaute Seitenwagen zu gemütlichen Badewannen, geistige Getränke erhitzen die Gemüter und die Zuschauer bekommen wirklich was zu sehen.

Daran schließt sich am dritten Januarwochenende die Motorradmesse in Leipzig an. Sie unterscheidet sich von der Dresdner Messe dadurch, dass dort die Zweiradhersteller selbst die Regie führen. Das heißt, sie kommen mit wirklich großen Ständen, hochprofessionell ausgestattet. Nachteil – nicht alle Markenvertreter sind auch stets dabei. Das ist in Dresden anders…

Im April oder Mai beginnt für die meisten von uns die neue Motorradsaison. Das ist eigentlich keine eigene Erwähnung wert. Aber ein guter Grund, die Maschine rechtzeitig fit zu machen und auf perfektes Motorradwetter zu hoffen.

Am 18. Mai findet 2019 die Sachsenbike-Heimkinderausfahrt statt. Am Tourverlauf wird noch gearbeitet. Sicher ist aber – es wird wieder eine schöne Rundfahrt mit etwa 100 Kindern. Womöglich geht es dieses Mal von Dresden Richtung Südwesten.

Die Knorpelschänken-Enduro ist etwas für die ganz Harten. Foto: Olaf Berndt

Einen Monat später ist ein Pflichttermin für Enduro-Fans. Am 15. Juni 2019 findet das Knorpelschänken-Enduro 2019 statt. Die Veranstalter versprechen den Expert-Fahrern ein neues Highlight. Den „Leckstein“ haben sie diesen Abschnitt getauft.

Die Motorradfreunde Beinhart aus Pirna laden 2019 am 22. Juni zur wohl größten Heimkinderfahrt Ostdeutschlands ein. Sie erwarten locker um die 500 Biker und ebensoviele Kinder im Freizeitbad Billy in Berggießhübel. Dort startet die Rundfahrt und dort endet sie auch wieder. Das ist schon lange eine gute Tradition.

Kurz darauf wird Weihnachten gefeiert. Jedenfalls bei Sachsenbike. Am 24. Juni treffen sich die Motorradfahrer zur Biker-Weihnacht, wie immer sicherlich wieder auf dem Theaterplatz in Dresden. Von dort wird – ordentlich weihnachtlich ausstaffiert – eine Tour gefahren, bei der es mittags selbstverständlich ein richtiges Weihnachtsessen gibt. Gäste sind gern gesehen!

Marc Marquez will sicher auch 2019 auf dem Sachsenring gewinnen.

Anfang Juli ruft der Sachsenring. Vom 5. bis 7. Juli prügeln dort die Racer ihre Maschinen über die Strecke. Der Motorrad-sportliche Höhepunkt des nächsten Jahres, dieses Mal wieder unter ADAC-Regie. Wenn Marquez, Rossi und Co. beim HJC Helmets Motorrad Grand Prix auf Achse sind, sind die Tribünen hoffentlich wieder voll besetzt.

Dieses Oktett steht für die Harley Days Dresden.

Zum zweiten Mal treffen sich 2019 Harley-Fahrer in Dresden. Die Harley Days Dresden finden vom 26. bis 28. Juli statt. Der Termin ist im Vergleich zu 2017 ein wenig nach vorn gerückt, der Ort bleibt aber wie schon vor einem reichlichen Jahr die Flutrinne im Ostragehege. Die Veranstaltung soll wachsen und wie andere Harley-Treffen eine alljährliche Tradition werden.

Und noch ein Termin fällt mir für das nächste Jahr ein. Das Sachsenbike-Moppedrennen findet im nächsten Jahr am 31. August statt. Dieses Mal in Görlitz. Dabei hoffen die Veranstalter auch auf Racer aus den Nachbarländern, also aus Tschechien und Polen. 12 Stunden lang kämpfen die Moppedteams dann wieder Rad an Rad und Fußraste an Fußraste um Meter und Sekunden.

Allen meinen Lesern das Beste für 2019! Dresden/csp

  • Gibt’s noch mehr wichtige Termine? Habe ich etwas vergessen? Dann Infos, Fotos, Links etc. per Mail bitte an info[ät]unkorrekt-Dresden.de.